Stippvisite in der Zukunft der Kirche

(c) Fotolia: Martin ErdnissWie könnte Kirche der Zukunft aussehen?Wie könnte Kirche der Zukunft aussehen?

Zu einer "Stippvisite in die Zukunft der Kirche" hat das Evangelische Dekanat Rheingau-Taunus Öffentlichkeitsreferent Christian Weise im vergangenen Herbst geschickt. Der "Kundschafter auf neuem Terrain" wurde reich beschenkt. "Da ist viel Hoffnung", sagte er gegenüber dem Leiter der Ehrenamtsakademie Dr. Steffen Bauer, der ihn interviewt hat.

(c) DekanatInterview Stippvisite in der Zukunft der KircheInterview Stippvisite in der Zukunft der Kirche

Das Interview ist das erste Video der neuen Playlist "Zukunft der Kirche" der Ehrenamtsakademie der EKHN. Steffen Bauer ist auch in einer Arbeitsgruppe des Prozesses der EKHN2030 beteiligt und beobachtet die unterschiedlichen Reformprozesse der Landeskirchen in der EKD.

Ende März plant Weise, zusammen mit Bildungspfarrer Jürgen Schweitzer, einen digitalen Workshop für Ehrenamtliche: "Wo Kirche auf Zukunft trifft -Hoffnungsvolle Anstöße und Ideen."

Die Ehrenamtsakademie der EKHN berät und unterstützt leitende Ehrenamtliche  - wie etwa Kirchenvorstände - zu vielen Themen und stellt eine Fülle an Videos und Materialien bereit. Sie hat zudem auch einen eigenen Youtube-Kanal.

Diakon Christian Weise war vom 1.9. bis 24.10.2021 für ein ganz besonderes Projekt freigestellt: Er hatte den Auftrag, "nach Ansatzpunkten zu recherchieren, wie "Kirche der Zukunft" - vornehmlich in der Region - aussieht". Als Kundschafter ist er somit ausgezogen und mit reichen Eindrücken zurückgekommen. Im Interview erläutert er einige davon. Auf der Dekanatshomepage kann man auch den Erfahrungsbericht "Stippvisite in der Zukunft der Kirche" herunterladen.