Youtube Video

Stabat Mater und die Bedeutung des Kreuzestodes für Christen

(c) DekanatStabat Mater im Online-VideoStabat Mater im Online-Video

Dekanatskantor Carsten Koch hat zusammen mit Pfarrerin Dr. Daniela Opel-Koch ein Video auf YouTube gestellt, das die wunderschöne Musik Pergolesis (Stabat Mater) mit einem der schwierigsten Themen unseres Glaubens verbindet: dem Kreuzestod Jesu und seiner Bedeutung für uns

Pergolesi hat wenige Wochen vor seinem Tod im Alter von nur 26 Jahren ein eindrucksvolles Werk erschaffen, das Stabat Mater. Er verknüpft das tiefe Leid Marias, das sie am Kreuz ihres Sohnes empfunden haben muss, mit einer Musik, die die Ambivalenz des Kreuzes unterstreicht: das Kreuz ist nämlich nur oberflächlich betrachtet ein Folterinstrument. Blickt man in die Tiefe, lässt sich das große Plus Gottes darin erkennen, durch das er der Welt ein positives Vorzeichen gegeben hat. Auf diese diffizile theologische Frage geht Pfarrerin Dr. Daniela Opel-Koch ein. Aufführende: Heike Heilmann (Sopran), Ulrike Malotta (Alt), Alexandra Wiedner (Violine 1), Katka Osaki (Violine 2), Emanuele Breda (Viola), Isabel Müller-Hornbach (Violoncello), Christian Undisz (Kontrabass), Franz Fink (Orgel). Aufnahme und Produktion: Dekanatskantor Carsten Koch und Carsten Vollmert.