Morde in Hanau

Mahnwache in Idstein

(c) Dekanat / C. WeiseMahnwache in IdsteinMahnwache in Idstein

Dem Aufruf des Idsteiner Bündnisses „Idstein bleibt bunt“ sind am Samstag gut 200 Menschen spontan gefolgt. Staatsminister Kai Klose, Landrat Frank Kilian, Bürgermeister Christian Herfurth und Pfarrer Tim Fink wandten sich gegen jede Form von Rassismus.

Gut 200 Menschen folgten dem Aufruf auf dem Platzin  der Hexenturmstadt vor dem Rathaus. Staatsminister Kai Klose betonte, dass der Staat das Versprechen gegeben habe, dass die Würde des Menschen unantastbar sei. Das gelte für jeden Menschen. Das Isteiner Bündnis "Idstein bleibt bunt" hatte spontan zur Wahnwache, anlässlich der Morde in Hanau, aufgerufen. Pfarrer Tim Fink sprach stellvertretend für alle Vertreter der Idsteiner Religionsgemeinschaften. "Ein Christ kann kein Rassist sein", stellte er klar. "Für Gott gibt es nur Menschen".

Zum Schluss wurde die Namen der Getöteten verlesen und mit einer Schweigeminute bedacht.