Echte Alternative zum Dekanatskonfitag

Konfitag wird mobil

(c) Dekanat / B. NicolayAufnahme des Eröffnungsgottesdienstes - drei junge Menschen sitzen vor Buntglasfenstern in einem modernen Kirchenraum. Im Vordergrund wird das Ganze mit einem ipad auf Stativ aufgenommen.Aufnahme des Eröffnungsgottesdienstes

Eigentlich würden wir…so beginnen wohl viele Sätze im Jahr 2020. So auch beim Dekanatskonfitag des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus. 250 Konfis und Teamer würden sich – wie seit Jahren – im Gymnasium Bleidenstadt treffen, einen Jugendgottesdienst erleben und dann an 20 Stationen als Konfirmanden-Gruppe den Gemeinschaftssinn stärken. Ein guter Beginn für die Konfizeit.

(c) Dekanat / B. NicolayProben für den Eröffnungsgottesdienst - drei Jugendliche lesen sitzend einen text in einem modernen Kirchenraum. Im Vordergrund ist ein Tisch mit Tonmischpult.Proben für den Eröffnungsgottesdienst

Aber.. das geht in diesem Jahr nicht...Die Evangelische Jugend und Dekanatsjugendreferentin Britta Nicolay haben sich deshalb eine echte Alternative ausgedacht: Der Konfitag wird mobil.

„Stattdessen haben die Konfigruppen die Möglichkeit den Dekanatskonfitag zu sich in die Gemeinde zu holen“, erklärt Britta Nicolay. Denn „das Miterleben von Jugendgottesdienst, religiösen und persönlichen Fragen, Team-Building ist auch zu Coronazeiten für eine Gruppe wichtig.“ Und so hat die Evangelische Jugendvertretung des Dekanats das Konzept des Dekanatskonfitags auf eine Corona taugliche Art und Weise übertragen.

So gibt es dennoch Eröffnungsgottesdienst, den die Evangelische Jugendvertretung aufgezeichnet hat und den man gemeinsam - auf Abstand – in Gruppen schauen kann. Die Konfi-Rallye selbst wird mit Hilfe der medienpädagogischen „Actionbound-App“ durchgeführt. Spielanleitungen und Aufgaben sind in der App eingebaut und gemeinsam können die Konfirmanden und Konfirmandinnen sich an die Herausforderungen machen und - wie beim „echten“ Konfitag“ - den Gemeinschaftssinn stärken.

Gefragt werden die Jugendlichen an dem Tag auch, ob sie eher der Wissenschaft oder der Bibel glauben, oder ob der christliche Glaube nicht doch eine Mischung aus beiden zulässt. Und: ob man Glauben essen kann? „Und für die Konfirmanden gibt es natürlich ein 'give away'", betont die Dekanatsjugendreferentin.

In Oestrich-Winkel hat man den Konfitag bereits mit Begeisterung durchgeführt, trotz anfänglicher technische Probleme. Weitere Kirchengemeinden stehen schon in den Startlöchern.

Material, Anleitung und weitere Informationen gibt es bei Britta.Nicolay@ekhn.de.