Erstes Projekt der Evangelischen Kirchengemeinden

Über 50 Konfirmanden aus Taunusstein gemeinsam auf Gottsuche

(c) DekanatKonfis tragen ihre Bilder und Eigenschaften von Gott auf Kacheln zusammenKonfis tragen ihre Bilder und Eigenschaften von Gott auf Kacheln zusammen

Zum ersten Mal sind alle Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Taunussteiner Kirchengemeinden auf Konfifahrt gefahren. Über 50 Konfis, 18 jugendliche Teamer sowie Dekanatskantor Thomas Wächter, Gemeindediakonin Ulrike Schaffert und die fünf Pfarrerinnen und Pfarrer aus Taunusstein (und Hohenstein-Born) sowie Handwerker und Mitglied des Kirchenvorstandes Bleidenstadt-Born Thomas Krämer, waren bei der Premiere dabei.

Während der vier Tage im Haus Wasserburg ging es um die Frage: Wer ist Gott? Welche unterschiedlichen Vorstellungen gibt es in der Bibel und was sind die eigenen Gedanken? „Gott als Hirte oder Vater, das ist den meisten bekannt. Und auch Gott als Ewiger ist nicht ganz unbekannt. „Aber Gott als Sonne, Quelle, Bärenmutter oder Bäckerin – diese Stellen muss man in der Bibel erst mal finden“, so Pfarrer Christian Albers. „Wir waren mit den Konfis auf Gottessuche“ bringt es Ulrike Schaffert auf den Punkt. Warum es durchaus hilfreich sein kann, sich ein Bild von Gott zu machen und warum das nicht im Widerspruch zum ersten Gebot „Du sollst Dir kein Bildnis von machen“, stehen muss. Die Konfis sammelten in kleinen - gemischten – Gruppen ihre Gottesbilder. „Gott ist so komplex, er passt nicht in ein Bild“, war ein Ergebnis der Gespräche. Sinnbildlich dafür gestalteten die Konfis einzelne Kacheln, die später in einen extra gefertigten Rahmen zusammengestellt werden konnten.

Jugendband gegründet

Nachmittags wurden zahlreiche Workshops angeboten wie eine Holzwerkstatt, Theatergruppe, Taschenspray, Psalmen, die „zarteste Versuchung – über Sünde und Teufel oder den Workshop Jugendband. „Das war ein sehr guter Start für die Gründung einer Jugendband“, sagte Kantor Thomas Wächter begeistert. Ihren ersten Auftritt hatte die Band beim Abschlussgottesdienst, den die Konfis selbst gestalteten organisierten. Und: Die erste Bandprobe nach der Konfifahrt hat auch schon stattgefunden.

Das kreative Abendprogramm der viertägigen Freizeit wurde jeweils von den jugendlichen Teamer und Teamerinnen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren vorbereitet. Nicht nur die Hauptamtlichen und die vielen Jugendlichen Teamer waren von der Fahrt nach Vallendar begeistert. Die Konfis verteilten volle Punktzahl für das Team und auch ihre Erwartungen eine coole Zeit zu haben, neue Freundschaften schließen zu können seien gut erfüllt worden. Die Organisation für eine weitere gemeinsame Konfifahrt im kommenden Jahr ist schon im Gange.