Großereignis wirft seine Schatten voraus

Jugendkirchentag: Das Projektteam ist komplett

Mehrere tausend Jugendliche aus Hessen und Rheinland-Pfalz werden im kommenden Jahr nach Wiesbaden strömen: Der 10. Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau findet vom 11. bis 14. Juni 2020 in der hessischen Landeshauptstadt statt.

Das Programm steht unter dem Motto "WI(r) verändern die Welt - bist du dabei?" Es werden sich darin  starke ökumenische Akzente finden, so die Wiesbadener Stadtjugendpfarrerin Astrid Stephan.

Gemeinsam mit dem Team des Jugendkirchentags sowie Thomas Klima von der katholischen Jugendkirchen Kana hat Stephan das anstehende Großereignis auf der Wiesbadener Dekanatssynode vorgestellt: Mehrere hundert Programmpunkte sind geplant, dazu gehören Konzerte, Workshops und Diskussionen ebenso wie Gottesdienste, Bibelarbeiten, Sportmöglichkeiten und Partys.

Die Zielgruppe des großen Christen-Treffens sind Mädchen und Jungen zwischen 11 und 18 Jahren, aber auch junge Erwachsene. Mit der Großveranstaltung will die Kirche ein Forum für junge Menschen bieten, um über sich und ihren Glauben nachzudenken, sich kennenzulernen und auszutauschen und zu spüren, dass sie Teil einer großen Gemeinschaft sind.

Jugendkirchentags-Projektleiterin Conny Habermehl, Pressereferentin Wiebke Heß und Geschäftsführer Pascal Rohr haben mit Landesjugendpfarrer Gernot Bach-Leucht bei den Wiesbadener Synodalen nachdrücklich um den Jugendkirchentag geworben: „Wir möchten einfach ein bisschen vom Schwung des Jugendkirchentag an Sie weitergeben: Merken Sie sich das Datum, werben Sie in Ihren Kirchengemeinden, kommen Sie vom 11. bis 14. Juni in die Innenstadt und machen Sie den Jugendkirchentag zu einem Wiesbadener Event auf allen Ebenen – in der Stadt und den Kirchengemeinden“, rief Conny Habermehl den Synodalen zu.

Als Orte für Aktionsräume sind bisher das Gelände um den Schlachthof, die Reisinger-Anlagen, der Schlossplatz und der Kranzplatz angedacht und angefragt. Der Abschlussgottesdienst soll im Rhein-Main-Congress-Center stattfinden außerdem sind die Lutherkirche, die Markt- und Ringkirche, die Jugendkirche Kana und die Evangelischer Jugendkirche in Biebrich mit von der Partie.

Das Format Jugendkirchentag gilt deutschlandweit als einzigartig. Unter anderem waren Gießen, Rüsselsheim, Mainz, Darmstadt, Offenbach und Weilburg Gastgeber. Wiesbaden war bereits im Jahr 2004 Jugendkirchentagsstadt.

Informationen und Tickets: www.good-days.de