Podcast: salt n' light

Hybride Gottesdienstformen als Zukunft

(c) DekanatLogo für den Podcast salt n' light bei anchor.fmLogo für den Podcast salt n' light bei anchor.fm

Pfarrerin Jessica Hamm hat eine ganz ungewöhnliche Biografie als junge Pfarrerin: Hochmotiviert trat sie ihre erste Stelle als Pfarrerin in Hohenstein an. Coronabedingt musste zunächst ihre Ordination verschoben und dann mussten auch noch alle Präsenzgottesdienste abgesagt werden.

Jessica HammPfarrerin Jessica Hamm

Sie entwickelte daraufhin analoge Konzepte wie „Kirche2go“ - Briefe und Hefte mit kurze Andachten zum Mitnehmen  - und engagierte sich digital vor allem auf Instagram und Facebook oder beim Gruß zum Himmelfahrtstag der Evangelischen Kirchengemeinden in der Region. Jetzt hat sie einen eigenen Podcast Kanal eröffnet. „Salt n‘ light“ heißt der Andachts-Podcast, der wöchentlich sonntags auf anchor.fm sowie bei Spotify zu finden ist.

Gottesdienste im Hybridformat

Jessica Hamm ist der Meinung, dass Gottesdienste möglichst hybrid  - also gleichzeitiges Feiern analog und digital - angeboten werden sollten. Der einfachste Weg sei es, den Gottesdienst vorher aufzunehmen und zu veröffentlichen. „Ich nehme die "Corona-Andachten", die wir vor Ort feiern, schon länger auf und habe sie sonst sonntags morgens per Mail verschickt. Eigentlich war das Angebot für Gemeindemitglieder geplant, die nicht zum jeweiligen Gottesdienst kommen möchten oder können, aber es gab mehr Interesse außerhalb der Gemeinden, als ich dachte“, erklärt sie im Interview.

Das Konzept zu "salt n' light" sei schon etwas länger geplant und war ursprünglich mal als Live-Andacht sonntags abends auf Instagram geplant. Als sie immer mehr positive Rückmeldungen zu ihren Audio-Andachten bekam, und merkte, dass die "Hürde" sich bei ihr für die Andacht anzumelden, um in den Mail-Verteiler aufgenommen zu werden, doch relativ hoch zu sein schien, hat sie beide Ideen zusammen gefasst. „Eigentlich wollte ich mit dem Podcast noch ein bisschen warten, da ich bei den Audio-Andachten immer noch ein bisschen am Experimentieren bin, aber das Thema war so schön passend, dass ich den Sprung ins kalte Wasser gewagt habe.“

„Erhellendes und Würziges“ in zehn Minuten

„Salt n' light" steht für eine etwa zehn-minütige Andacht, die „Erhellendes und Würziges bereithalten soll. Aus der man sich Impulse für die Woche mitnehmen kann", erklärt Jessica Hamm. „Im besten Fall ploppt ein Gedanke in den Tagen nach dem Hören nochmal auf, so dass das Wort Gottes in den Alltag mit hineinstrahlt. Ob und wie das am Ende funktioniert, überlasse ich vertrauensvoll dem Heiligen Geist", sagt sie schmunzelnd.

Der Titel „Salt n‘ Light“, auf Deutsch „Salz und Licht“, geht auf Zitate von Jesus Christus zurück, der in der Bergpredigt zu den Zuhörenden sagt: „Ihr seid das Salz der Erde. Wenn nun das Salz nicht mehr salzt, womit soll man salzen?“ Und danach sagt er: „Ihr seid das Licht der Welt. So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“

In ihrem ersten Podcast betont Hamm, dass Niemand alles kann, aber auch niemand nichts kann. Jeus Worte gelten auch heute und seien den Menschen direkt zugesprochen. Jesus sage somit zu jedem Einzelnen: „Du bist wertvoll und wichtig!“

Die „Hürde Gottesdienst“ herabsetzen

Jessica Hamm hofft mit ihren Angeboten so die „Hürde" Sonntagsgottesdienst ein bisschen herabsetzen zu können. „Ich glaube, dass eine Gottesdienstzeit und ein Gottesdienstort für alle Menschen in der Gemeinde nicht mehr ziehen“, sagt sie nachdenklich. Vor allem der Sonntagmorgen gehöre oft der Familie. Die Andacht dagegen kann man sich wann und wo man möchte anhören. Eine der häufigsten Rückmeldungen die sie hört: „Ich gehe vor Ort - aus unterschiedlichen Gründen - nicht mehr in den Gottesdienst, aber deine Andachten sind toll, da kann ich mir einen Kaffee machen und die gemütlich auf dem Sofa hören."

Die Andachten sind bei anchor.fm und bei Spotify zu finden. Hört mal rein. anchor.fm/salt-n-light