Weihnachtsbotschaft des Dekans

Erlösungssehnsucht verbindet Menschen

(c) DekanatDekan Klaus SchmidDekan Klaus Schmid

Selbst wenn in diesem Jahr vielerorts wegen der Verantwortung gegenüber den Mitmenschen die gewohnt festlichen Gottesdienste in ganz anderen Formen stattfinden, ändere das nichts an der Weihnachtsbotschaft, betont Dekan Klaus Schmid. "Vielleicht bietet aber dieses Jahr ganz besonders die Chance, sich der eigentlichen Botschaft des Weihnachtsfests neu zu besinnen. „Fürchtet Euch nicht! Gott ist bei Euch“.

von Dekan Klaus Schmid

Weihnachten im Jahr 2020 ist anders. Die sonst so gern besuchten Weihnachtsmärkte finden nicht statt, keine Weihnachtslieder, die dort aus Lautsprechern erklingen, kein Duft nach süßlichem Gebäck und heißem Glühwein. Stattdessen: leere Innenstädte und geschlossene Geschäfte, wo sonst hektische Betriebsamkeit herrscht.

Nicht wenige Menschen fürchten in diesen Tagen, sich selbst mit dem Virus zu infizieren, das seit Monaten unseren Alltag bestimmt. Der Eigenschutz sowie der Schutz der Mitmenschen hat auch in diesen Tagen höchste Priorität vor allem anderen, was wir tun. Für uns Menschen, die wir doch auf Nähe und Gemeinschaft angelegt sind, ist auch während dieser besonderen Tage des Jahres deshalb die Distanz das Gebot der Stunde. Und die Herausforderung besteht darin, trotz aller gebotenen Distanz dennoch Nähe zu den Alten und Einsamen in unserer Gesellschaft zu halten.

Unbarmherzig fordert die Pandemie täglich neue Opfer, bringt Leid über Menschen überall auf der Erde. Ach wären wir das Virus doch endlich wieder los und unser Leben wenigstens wieder annähernd normal!

All das, was wir in den letzten Monaten erleben, lässt uns vielleicht etwas von der Erlösungssehnsucht erahnen, die auch die Menschen zur Zeit der Geburt Jesu in ihren Herzen trugen. Krankheiten waren allgegenwärtig, Armut betraf viele Zeitgenossen und das tägliche Leben wurde fremdbestimmt von der Besatzungsmacht der Römer. Erlösungssehnsucht verbindet uns Menschen damals und heute.

Mitten hinein in diese Situation trifft die Botschaft, dass Gott selbst in einem neugeborenen Kind in Bethlehem mitten in diese Welt gekommen ist. Klein und unscheinbar wurde der Heiland der Welt geboren. Arm und verletzlich.

Und dennoch der Retter der Welt, so dass der Weihnachtsengel den erschrockenen Hirten auf dem Felde, jenen eigentlich rauen und verwegenen Zeitgenossen hoffnungsvoll zurufen konnte: „Fürchtet Euch nicht! Euch ist heute der Heiland geboren“ Gott ist jetzt bei Euch. Mitten unter Euch.

Fürchtet Euch nicht, Gott ist bei Euch. Das ist die Botschaft von Weihnachten. Weihnachten ist das Fest der Zuversicht, weil Gott Mensch geworden ist.

Weihnachten 2020 ist besonders und doch wieder auch nicht. Die Botschaft des menschgewordenen Gottes bleibt die gleiche wie in all den Jahren. Vielleicht bietet aber dieses Jahr ganz besonders die Chance, sich der eigentlichen Botschaft des Weihnachtsfests neu zu besinnen. „Fürchtet Euch nicht! Gott ist bei Euch“. Weihnachten lädt dazu ein, zuversichtlich und hoffnungsvoll in diese Zeit zu gehen, weil Gott bei uns ist. Mensch geworden an jenem ersten Weihnachten in Bethlehem. Gott ist bei uns, auch in Zeiten der Pandemie.

Selbst wenn in diesem Jahr vielerorts wegen der Verantwortung gegenüber den Mitmenschen die gewohnt festlichen Gottesdienste in ganz anderen Formen stattfinden, ändert das nichts an der Weihnachtsbotschaft. Es wird eingeladen, an Gottesdiensten und Andachten im Internet teilzunehmen, sich einen Fernsehgottesdienst anzusehen oder eine vorbereitete Andacht im Kreis der Familie zu feiern. Oder einen der Gottesdienste zu besuchen, der mit den entsprechenden Hygieneplänen präsent stattfindet. Um die Botschaft von Weihnachten zu verkündigen sind großartige Ideen in unseren Gemeinden entstanden.

Und keine Sorge: wir müssen in diesem Jahr Weihnachten nicht retten. Es findet statt. Als Fest des Heilands der zu den Menschen kommt, um sie zu retten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein Gesegnetes Weihnachtsfest 2020