Heinzelmännchen

Eben noch da, jetzt weg

(c) Christian WeiseLeere StühleLeere Stühle

Der Pfarrer war mit dem Verlauf der Kinderbibelwoche sehr zufrieden. Kinder glücklich, toll mitgemacht. Botschaft ist angekommen. Jetzt nur noch der große Abschlussgottesdienst. Mit Eltern und Freunden. 250 Personen werden erwartet. Doch dann das...

Alles ist aufgebaut. 250 Stühle gestellt, Musikanlage steht perfekt abgemischt auf der Bühne. Bühnenbild ist fertig. Als der müde aber gut gelaunte Pfarrer zum Eingang der Halle kommt, stehen ein paar Arbeiter und ein Lieferwagen einer Reinigungsfirma vor der Halle. Er wundert sich etwas, grüßt freundlich und fragt: "Hallo, was machen Sie denn hier? Der Wagen steht etwas ungünstig, gleich kommen 250 Menschen hier rein." Etwas irritiert schauen ihn die Arbeiter an: "Ei, mir habbe ebbe die Hall uffgeräumt, damit mir mosche den Boden putze könne", sagt einer der Arbeiter im breiten Hessisch.

Dem guten Pastor fällt alles aus dem Gesicht. In Panik rennt er in die Halle und tatsächlich...Alles ist fein säuberlich aufgeräumt. Keine Stühle, keine Anlage.. nix...Es bleiben ihm 20 Minuten, bis die ersten Gäste kommen.

Man kann sich wohl gut in die Gefühlslage versetzen, in der der gute Mensch sich befand. Beeindruckt hat mich aber vielmehr, dass tatsächlich innerhalb von 20 Minuten alles wieder aufgebaut war, der Soundcheck durchgeführt und die Abschlussveranstaltung problemlos über die Bühne lief.