Bachtaufe in Idstein

Barfuß und mit Tauf-Rap

(c) DekanatBachtaufe IdsteinBachtaufe Idstein

Das Wetter hält. Auf der Wiese vor dem Wolfsbach leuchten die Ballons vor den Bierzeltbänken und zeigen den Familien wo sie sich gleich hinsetzen können. Die nächsten Tauffamilien strömen bereits auf die Wiese. Mit Stühlen, Kissen aber auch Gitarren und Blumen. Zunächst wird der Weg zum Bach ganz genau und freudig inspiziert. „Da gehe ich barfuß rein“, sagt eine Mutter in einem hellen Kleid ganz zuversichtlich.

Bachtaufe Idstein Bachtaufe Idstein Bachtaufe Idstein Bachtaufe Idstein
(c) DekanatBachtaufe IdsteinBachtaufe Idstein

Aber auch „Omis in Pumps“ sind gekommen, um die Bachtaufe in Idstein zu erleben.

Pfarrerin Daniela Opel-Koch hat die pinken Gummistiefel schon an, Pfarrer Tim Fink wird mit Socken in den Bach steigen. „Moritz hat gute Laune“, freut sich Laura Pinkert. Sie wird sich an diesem Tag ebenfalls taufen lassen. „Vor einem Jahr haben wir an der Konfirmation von Charlotte die Gemeinde kennengelernt, jetzt wollen wir durch die Taufe ein Teil dieser Gemeinschaft werden“, begründet sie öffentlich im Gottesdienst ihre Entscheidung.

Auch Florian, Konfirmand, will sich jetzt taufen lassen. „Gott soll mein ganzes Leben begleiten“, sagt er zu den Gottesdienstbesuchern.

Anstelle einer Predigt setzt sich Daniela Opel-Koch auf das Cajon und rappt. „Wir haben uns überlegt, dass die Predigt kurz sein soll“, sagt sie augenzwinkernd und legt kurzerhand mit dem eigens komponierten „Tauf-Rap“ los. „Gott verspricht dir nah zu sein – schenkt dir hellen Sonnenschein – tröstet und vergibt die Schuld – liebt Dich und hat viel Geduld“, heißt es. Und weiter „Und Dein Taufspruch gibt Dir Mut - Gottes Wort tut einfach gut.“

Gott selbst spricht Verheißungswort zu

Der Taufspruch ist ein Verheißungswort aus der Bibel, den Gott einem zuspricht, erklärt Opel-Koch den Hintergrund der Taufe. Es ist das direkte Versprechen, das Gott schenkt.

Die Atmosphäre ist Besonders und der Blick nach oben in den Himmel so mancher Besucher hat bestimmt nicht nur etwas mit den nahenden Wolken zu tun. Familien gehen beherzt den steilen und matschigen Weg runter zum Bach. Jeweils zwei Tauf-Familien stehen dann barfuß im Wasser und erleben hautnah, wie die Täuflinge fröhlich mit Bachwasser getauft werden. Besucher spazieren auf dem naheliegenden Weg vorbei und bleiben neugierig stehen.

Die Familien bringen auch Picknickdecken und Stühle mit, sowie Taufkerzen, die gemeinsam angezündet werden. Kirchenvorsteher Stefan Krebs verteilt „Taufwaschlappen an die anwesenden Kinder. Passend dazu eine weitere Strophe aus dem Tauf-Rap: „ Wasser macht auch herrlich rein – wäscht ab jeden Schmutz, sehr fein – Durch die Taufe wird vergeben – für die Seel‘ ein warmer Regen.“

Die angemeldeten Tauffamilien sind in Gruppen eingeteilt und kommen im „Stundentakt“ mit ihrer Taufe dran. Das Sicherheitskonzept, Coronatest oder Impfpass sowie der strikte Fahrplan tun der Atmosphäre aber keinen Abbruch. „Was für ein tolles Erlebnis!“, „es war richtig toll!“ sind einige der Reaktionen, die man auch in den Sozialen Medien nachlesen kann. „Es war ein unvergesslicher Tag“ schwärmt eine andere Familie.

Musikalisch wurden die vier Taufgruppen vom Idsteiner Posaunenchor sowie Gospelchorleiter Karlheinz Theobald am Keyboard begleitet. Eine Autobatterie spendet den nötigen Strom.

Pfarrer Tim Fink sagte am Ende erleichtert: „16 Menschen wurden heute getauft. Passenderweise war es nicht nur von unten nass, sondern ab und zu kam es auch von oben nass herunter. Es war trotzdem wunderschön. Wir begrüßen unsere neuen großen und kleinen Gemeindemitglieder bei uns und freuen uns, dass ihr euch für ein Leben im Glauben entschieden habt und wünschen euch für euer weiteres Leben Gottes Segen.“