Spendeninitiative in der Corona-Krise

Bad Schwalbach hält zusammen

(c) Dekanat / M. SkorskiDie Initiatoren der Spendenaktion (Gruppenbild auf den Stiufen vor dem alten Eingang zur Reformationskirche Bad Schwalbach)Die Initiatoren der Spendenaktion

Von der Corona-Krise besonders hart betroffene Menschen und Betriebe in Bad Schwalbach bekommen eine kleine Hilfe. Die AGAPE-Stiftung startet ab sofort eine Spendeninitiative, die unter dem Slogan „Bad Schwalbach hält zusammen“ jene unterstützen will, die durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie in eine Notsituation geraten sind.

(c) Dekanat / Michael SkorskiDas Plakat zur SpendenaktionDas Plakat zur Spendenaktion

Die Spendenaktion wird von der Stadt Bad Schwalbach gefördert und läuft bis zum 31. Januar 2021.Bad Schwalbach ist von einem starken Ausbruch der Corona-Pandemie bisher verschont geblieben. Doch der neuerliche härtere Lockdown wird die Situation weiterhin verschärfen. Das Weihnachtsgeschäft, für viele Freischaffende und Unternehmen überlebenswichtig, wird zunehmendeingeschränkt oder unmöglich. „Die Corona-Maßnahmen, so sinnvoll und gut sie für die Gesundheit der Bad Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger sind, haben ihren Preis“, so Dr. Wolf-Henner Snethlage, Vorsitzender der AGAPEStiftung.

„Kulturbetriebe, Künstlerinnen und Künstler, aber auch die Bad Schwalbacher Gastronomie leiden trotz staatlicher Hilfen massiv unter der Krise und brauchen genau jetzt unsere Unterstützung“.
Snethlage weist weiterhin darauf hin, die Pandemie sei auch dafür verantwortlich, dass Menschen vereinsamen und die psychische Gesundheit vieler aus diesem Grund massiv bedroht sei. „Nicht nur in den Pflegeeinrichtungen sind die Menschen einsam, weil ihre Angehörigen nicht kommen dürfen. Auch viele ältere Mitbürger sind allein zu Hause, ohne Ansprache – auch sie brauchen unsere Hilfe.“

„Bad Schwalbach hält zusammen“ fordert Bad Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger auf, zusammenzustehen. Die gespendeten Beträge werden über einen Förderkreis vergeben. Teilnehmer des Förderkreises sind neben der AGAPE-Stiftung die Stadt Bad Schwalbach, vertreten durch  Bürgermeister Markus Oberndörfer, sowie der Gewerbeverein mit der Vorsitzenden Ulrike Neugebauer.

Unter dem Verwendungszweck „Zusammenhalten“ kann für die Initiative auf die Konten der AGAPE-Stiftung gespendet werden: Nassauische Sparkasse, IBAN DE14 5105 0015 0555 5551 01
Wiesbadener Volksbank, IBAN DE36 5109 0000 0040 5344 07.

Kontaktadresse: AGAPE-Stiftung, Gemeindebüro der evangelischen Kirche,
Adolfstraße 34, 65307 Bad Schwalbach, Tel.: 06124 702713, Vorsitzender AGAPEStiftung:
Dr. Wolf-Henner Snethlage; Ansprechpartnerin Presse: Brigitte Luise Feucht,
Tel.: 0170 2906535, E-Mail: blfeucht@web.de.

Die „AGAPE-Stiftung – Gemeinde leben“ ist eine nichtrechtsfähige kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts in der Verwaltung der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Schwalbach und wird von dieser im Rechts- und Geschäftsverkehr vertreten. Gegründet wurde die AGAPE-Stiftung 2012. Zweck der Stiftung ist u.a. die Förderung der Arbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Schwalbach. Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Bereitstellung von Sach- und Geldmitteln für die Förderung von Projekten und Schwerpunkten der Kirchengemeinde Bad Schwalbach. Eine Ausweitung des Engagements über den Stiftungszweck hinaus ist gemäß Schreiben BMF vom 9. April 2020 steuerrechtlich zulässig.