Workouts und Challenges

Auspowern mit Psalmen

(c) Dekanat / M. DickZwei Beine, die über eine Wiese rennenAuspowern mit Psalmen

Annika Dick ist Theologin und absolviert seit Herbst ihr Vikariat in der Johanneskirchengemeinde Niederseelbach. Das Normalerweise hält sie Konfirmandenunterricht, begleitet zusammen mit Pfarrer Michael Koch Trauerfeiern, Hochzeiten und Taufen, feiert Gottesdienste oder ist seelsorgerisch tätig. All das geht derzeit nicht. Jetzt bietet sie ein sportliches Workout an, und verbindet es mit Emotionen und Texten aus dem Alten Testament.

(c) Dekanat / C. WeiseVikarin Annika Dick - Portraitfotov

So bietet sie Andachten und Gottesdienste digital als Podcasts an und schreibt Texte. Eine der großen Leidenschaften der gebürtigen Limburgerin ist der Sport. Bei Ihrer Vorstellung im Herbstgemeindebrief schrieb sie dazu: „Mit meinem Mann teile ich die Leidenschaft für den Sport. Aktuell tanzen wir gemeinsam Rock ´n Roll, daneben fahren wir gerne Fahrrad, machen Konditions- und Kraftsport und ich spiele Basketball.“ Seit der Corona-Pandemie hat sich auch das für Annika Dick grundlegend verändert. „Eigentlich habe ich total Lust, Sport zu machen, aber die Sporthallen sind zu und meine Trainings fallen aus. Das zu Hause zu ersetzen ist schwierig“, gesteht sie. „Mir fehlt ein Trainer, der mich motiviert und der die Trainingseinheit gliedert. Allein höre ich schon nach 10 Minuten wieder auf“, so Annika Dick. Deshalb hat sich die 25-jährige nun etwas ganz Besonderes einfallen lassen: das Projekt „Geistlich trainieren“.

Biblische Texte durch den Sport verstehen

„Sport ist etwas sehr Emotionales“, weiß Dick. In einer Trainingseinheit könne man schon mal Höhen und Tiefen durchleben. Anspannung – Entspannung. Momente, in denen Adrenalin durch den Körper schießt und man vor Energie sprudelt. Momente, in denen man einfach platt sei und hinschmeißen möchte. „In diesem Gefühls Auf und Ab, das im Sport erlebbar wird, können wir biblische Texte ganz neu verstehen“, so die These der jungen Theologin. Das Ziel dieses geistlichen Trainings sei es, Sport und Bibel miteinander zu verknüpfen und „durch den Sport einen neuen Zugang zu biblischen Texten und Themen zu schaffen.“

Zwei Trainingseinheiten beziehungsweise Workouts hat sie geschaffen, die man jetzt auf der Homepage der Kirchengemeinde (https://www.kirche-niederseelbach.de/geistlich-trainieren/) nachtrainieren kann.

Hier geht es zum Workout.

Workout mit Psalmen, Squats, Moutain Climbers und Burpees

Das erste Workout nennt sich „Auspowern mit Psalmen“ und dauert etwa 40 Minuten. „Es ist als so genanntes als HIIT-Training (High Intensive Intervall Training) konzipiert und kann entweder als Lauftraining oder als Home-Workout absolviert werden.“ Per Podcast kann man sich das Ganze auf die Kopfhörer ziehen und Mountain Climber, Squats und Spider-Planks und weitere Übungen nach einem Warm-Up ausprobieren. Die Vikarin leitet das Workout an, zwischendurch erklingt Musik und Annika Dick liest dazu passende Textstellen aus den Psalmen. „In den Psalmen kommen ganz unterschiedliche Emotionen zum Ausdruck, die man in einem sportlichen Workout, das ja auch ganz unterschiedliche Emotionen erzeugt, sicherlich gut nachvollziehen kann.“, erklärt die passionierte Sportlerin.

Workout mit „Challenges“ in Kombination mit den Herausforderungen Davids

Im zweiten Workout geht es um sportliche Challenges und die Herausforderungen, denen David, bekannt als der Hirtenjunge, der Goliath besiegt und später König wurde, gegenüberstand. „Von seinem Leben berichtet die Bibel ziemlich ausführlich. Vor und auch während seiner Herrschaft als König begegnete David immer wieder Herausforderungen, die er – auch dank seines Vertrauens in Gott – meistern konnte“, erklärt Annika Dick die Grundlagen und Verbindung zur sportlichen Challenge:

Jedes Leben ist voll von ganz unterschiedlichen Herausforderungen, ganz besonders jetzt in diesen Zeiten. Auch eine Sporteinheit könne herausfordernd sein. „Stellen wir uns gemeinsam einigen Herausforderungen“, fordert Annika Dick die Teilnehmer auf „und beobachten, wie man solchen Herausforderungen - im Sport und im Leben – begegnen kann.“

Jetzt freut sich die 26-jährige über möglichst viele die mitmachen und ihr auch eine Rückmeldung geben.