"Martin Luther King" kommt nach Hessen

1.000 Stimmen für Riesen-Musical gesucht

Creative KircheRiesenauftritt: Musical Martin Luther King - 2020 in Hessen-Nassau zu GastRiesenauftritt: Musical Martin Luther King - 2020 in Hessen-Nassau zu Gast

Es wird ein Riesending, wenn das Chor-Musical "Martin Luther King" 2020 in die hessen-nassauische Kirche kommt. Ab jetzt werden nicht weniger als 1.000 Sängerinnen und Sänger für das Stück gesucht. Anmelden geht ab sofort online.

Bildergalerie

Chor-Musical Martin Luther King Chor-Musical Martin Luther King Chor-Musical Martin Luther King Musical Martin Luther King Chor-Musical Martin Luther King Musical Martin Luther King
Creative KircheChor-Musical Martin Luther King - 2020 in Hessen-Nassau zu GastChor-Musical Martin Luther King - 2020 in Hessen-Nassau zu Gast

Darmstadt/Gießen/Wetzlar. Für das Pop-Gospel-Musical „Matin Luther King – Ein Traum verändert die Welt“ am 4. April 2020 in der Wetzlarer Rittal-Arena sucht die evangelische Kirche bis zu 1.000 Sängerinnen und Sänger. Das von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) geförderte Musical erzählt das bewegende Leben des 1968 ermordeten, schwarzen US-Pastors und Bürgerrechtlers King. Die Hauptrollen werden von professionellen Musical-Darstellern übernommen, die von Chören und Einzelsängern aus der Region begleitet werden. Das Stück ist am vergangenen Wochenende in Essen uraufgeführt worden. Über 4.500 Zuschauerinnen und Zuschauer  feierten den 1.200-köpfigen Chor und die internationalen Musical-Solisten in der ausverkauften Essener Grugahalle mit stehenden Ovationen.

Im riesigen Chor singen und für Gerechtigkeit werben

In einem Brief an die Gemeinden lädt nun EKHN-Kirchenpräsident Volker Jung Chöre und alle Interessierten zum Mitsingen im Projekt der Stiftung „Creative Kirche“ ein. Er freut sich, dass die hessen-nassauische Kirche mit diesem großen Musicalprojekt auch Teil einer bundesweiten Tournee wird. „Martin Luther King ist eine beeindruckende Persönlichkeit. Mit ihm verbinden viele Menschen weltweit, dass der christliche Glaube Kraft gibt, gewaltlos für Menschenrechte, Freiheit und Gerechtigkeit einzutreten“, schreibt Jung. Propst Matthias Schmidt aus Gießen ergänzt: „Wir holen dieses Musical nach Wetzlar als Projekt für die vielen großartigen Chöre in unserer Region.“ Und Pröpstin Annegret Puttkammer aus Herborn schreibt: „Es ist eine tolle Chance, in einem riesigen Chor begeisternde Musik zu singen und dabei zugleich für Gerechtigkeit und Respekt zu werben.“

Chorproben in Gießen und Wetzlar starten im Herbst

Mitmachen kann jeder, ob im eigenen Chor oder als Einzelsängerin und Einzelsänger. Es ist keine Voraussetzung Mitglied eines Chores oder einer Kirche zu sein. Jede Sängerin und jeder Sänger nimmt an der Kick-Off Probe am 19. Oktober in der Stadthalle Wetzlar teil. Dabei wird das Bühnenwerk von den Chordirigenten Daniela Werner (Staufenberg) und Benjamin Gail (Lich) einstudiert, die auch alle anderen Proben und die Aufführung leiten. Nach der Kick-Off Probe beginnt die lokale Probenarbeit in den Chören. Sängerinnen und Sänger, die nicht regelmäßig im Chor proben können, treffen sich zur Einzelsängerprobe am 23. November im Bürgerhaus Wieseck in Gießen.

Anmeldung zum Mitmachen im Internet

Das zweite Mal kommen alle Sängerinnen und Sänger zur Hauptprobe am 21. März 2020 zusammen. An der Generalprobe am 4. April 2020 nehmen neben den Profi-Musikern und den Musical-Solisten alle Sängerinnen und Sänger teil, bevor es am selben Tag abends zur Aufführung in der Rittal Arena kommen wird. Die Stücke sind so angelegt, dass auch Laienchöre sie erlernen können und Spaß bei den Proben und der Aufführung haben. Jedes Chormitglied benötigt für die Vorbereitung und Aufführung die Chorpartitur. Weitere Informationen und Anmeldung im Internet king-musical.de.

Motivation und Träume des Bürgerrechtlers

Die bewegenden Melodien der Komponisten Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken und die eindrücklichen Texte von Librettist Andreas Malessa nahmen am Samstagabend das Publikum in Essen mit in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Sie illustrieren eine Zeit des Umbruchs und der sozialen Verwerfungen und haben den Menschen im Saal den Bürgerrechtler King mit seinen Motivationen, Träumen und auch Fehlern nahegebracht.

Informationen:
Mehr Infos und Anmeldung zum Mitsingen in Wetzlar:
www.king-musical.de/wetzlar/

Kostenfreie Fotos der Uraufführung (Quelle: Creative Kirche)
www.king-musical.de/presse/