Pilgern

Pilgertag

Anders als beim Wandern geht es beim Pilgern um einen geistlichen Übungsweg. Einmal im Jahr – immer am 3. Oktober – findet der Dekanats-Pilgertag statt. Menschen, die neugierig sind, neue Erfahrungen in der Spiritualität zu machen, sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Die Strecke ist ca. 10 km lang und führt jeweils in einer anderer Region des Dekanats von einer Dorfkirche zur nächsten.

In den Kirchen finden eine kurze Andacht statt. Und auf dem Weg gibt es – neben reichlich Gelegenheit zum Plaudern – auch Schweigezeiten.

Bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken klingt der Tag aus, und die Pilger werden per Shuttle-Dienst zu ihren Fahrzeugen am Ausgangsort zurück gebracht.

Postkarte mit Herzen drauf vor dem Herztor

26.09.2022 cw

Talente in die Gemeinschaft einbringen

Gut zehn Familien sind samt Hund und Kinderwagen mit Gemeindediakonin Ulrike Schaffert und Pfarrerin Monika Kreutz auf dem „Herzweg des Friedens“ bei Kat-zenelnbogen (Rhein-Lahn-Kreis) gepilgert. „Wir wollten gerne einmal auch die Familien der Konfirmandinnen und Konfirmanden kennenlernen“, erklärt Ulrike Schaffert. Die Idee ging auf: „Das war eine tolle Ge-meinschaft“, freut sich auch Monika Kreutz, Pfarrerin für Orlen und Neuhof.
Pilgern in der Region

31.08.2022 cw

Den Alltag hinter sich lassen

Der Pilgertag des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus findet am 3. Oktober 2022 zum 11. Mal statt. „Es ist zur schönen Tradition geworden, diesen ‚spirituellen Wandertag‘ in guter ökumenischer Gemeinschaft zu gehen, diesmal wird er auch gemeinsam mit der katholischen Pfarrei Heilige Familie Untertaunus vorbereitet“, freut sich Koordinatorin Astrid Hamm vom Evangelischen Dekanat Rheingau-Taunus.
Pilgerrucksack von Michael Koch

26.08.2019 cw

Zurück am Ort des Scheiterns und der Schmerzen

Berichte über das Pilgern gibt es viele, von tollen Erfahrungen und belebenden Gefühlen. Pfarrer Michael Koch (Niedernhausen, Rheingau-Taunus-Kreis) erzählt eine andere Geschichte: eine vom Scheitern, von Tränen und Schmerzen.
Die Gruppe der Pilgerer posiert auf der Wartburg, mit dem urm im Hintergrund

08.05.2019 cw

180 Pilger von Worms bis zur Wartburg

Insgesamt 180 Pilger aus den Evangelischen Dekanaten Rheingau-Taunus und Wiesbaden haben seit dem Jahr 2016 in mehreren Etappen den Lutherweg von Worms nach Eisenach zurückgelegt. Darunter waren sowohl erfahrene Pilger, die alle Etappen mitgelaufen sind, als auch Neulinge, die sich zum ersten Mal auf das Erlebnis „Pilgern“ einließen.

Heike Beck

Pfarrerin für Ökumene