Evangelische Jugend Dekanat Rheingau-Taunus

Sommerfreizeit Dekanatsjugend
Sommerfreizeit

Die Evangelische Jugend eröffnet jungen Leuten die Chance, Erfahrungen zu sammeln, die sie bewegen.  Hier treffen sie auf Menschen, die ihnen offen begegnen und ihnen die Möglichkeit bieten, sich mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen. Das Programm der Evangelischen Jugend bietet eine große
Vielfalt. Die Jugendreferenten begleiten Haupt- und Ehrenamtliche, die sich mit Herz engagieren.

Kita Arche Noah aus Wehen (Leiterin Martina Streit 4.vl., Ulrike Scherf, 2.v.r.)

09.11.2022 cw

Kitas in Taunusstein-Wehen und in Geisenheim erhalten Gütesiegel

Zehn evangelische Kindertagesstätten aus Hessen, darunter die Kindertagesstätte Arche Noah in Taunusstein-Wehen und die Kindertagesstätte Arche Noah in Geisenheim, haben das Evangelische Gütesiegel für Kindereinrichtungen erhalten. Die bundesweite Auszeichnung prämiert Einrichtungen, die in ihrer religions- und sozialpädagogischen Arbeit eine besondere Qualität gewährleisten.
Gruppenübung: Blind ein Zelt aufbauen. Jugendliche mit Masken versuchen blind ein Zelt aufzubauen.

24.10.2022 cw

Persönlichkeit steht im Vordergrund

26 Jugendliche haben bei der Evangelischen Jugend im Dekanat Rheingau-Taunus die Ausbildung zum Teamer begonnen. Die „TraineeTeamerTage (TTT)“ dauern bis zum Sommer 2023 und beinhalten neben monatlichen Ausbildungstagen zwei Wochenenden, in dem die Jugendlichen für die ehrenamtliche Arbeit in Gruppen und Kreisen und auf Freizeiten vorbereitet werden.
Gute Laune bei der EJVD-Klausur

14.10.2022 cw

Klimakonferenz, Motivation von Jugendlichen und Neuwahlen

Ob Engagement für die Taunussteiner Klimakonferenz, der Frage, wie man Jugendliche motivieren kann sich für die eigenen Interessen zu engagieren, Teambuilding oder Neuwahlen im Vorstand: Der Aufgabenbereich der Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat Rheingau-Taunus (EJVD) ist vielfältig und intensiv.
Postkarte mit Herzen drauf vor dem Herztor

26.09.2022 cw

Talente in die Gemeinschaft einbringen

Gut zehn Familien sind samt Hund und Kinderwagen mit Gemeindediakonin Ulrike Schaffert und Pfarrerin Monika Kreutz auf dem „Herzweg des Friedens“ bei Kat-zenelnbogen (Rhein-Lahn-Kreis) gepilgert. „Wir wollten gerne einmal auch die Familien der Konfirmandinnen und Konfirmanden kennenlernen“, erklärt Ulrike Schaffert. Die Idee ging auf: „Das war eine tolle Ge-meinschaft“, freut sich auch Monika Kreutz, Pfarrerin für Orlen und Neuhof.
Jugendliche klettern in einer Höhle

11.09.2022 cw

Spaß und Abenteuer im Sommer

Der Sommer startete mit einer Entdeckertour für abenteuerliche. lustige junge Erwachsene im Alter von 18-25 Jahre in Bayern, berichten die Dekanatsjugendreferentinnen Britta Nicolay und Inge Seemann. „Dort wurden die tiefsten Höhlen, die höchsten Felsen und die besten Picknickplätze erkundet. Mit diesen Erkenntnissen planen wir nun den nächsten Sommer.“
Blick in die Ferne

29.07.2022 cw

Entdeckertour in die Fränkische Schweiz

Wo sind die tiefsten Höhlen, die höchsten Felsen und der beste Picknickplatz? Genau diese Fragen stellten sich eine kleine Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener aus dem Evangelischen Dekanat Rheingau-Taunus. Vier Tage lang machten sie sich - gemeinsam mit Dekanatsjugendreferentin Inge Seemann - auf den Weg, um zu suchen und zu finden.
Jugendgottesdienst auf dem Jugendkirchentag

22.06.2022 cw

Spirituelle Erfahrungen, Dixi-Toilette und 300 Angebote

Wir sehen uns in zwei Jahren zum nächsten Jugendkirchentag wieder“, waren sich etliche der 49 Jugendlichen einig, als sie nach dem Jugendkirchentag in Gernsheim in den Bus stiegen. „Es war wie immer ein besonderes Erlebnis für die Jugendlichen Kirche zu erleben und Jugendliche für Kirche zu begeistern“, betont Dekanatsjugendreferentin Britta Nicolay.
Kindeswohl Seminar

31.05.2022 cw

Schulung zum Thema Kindeswohl

Die Evangelische Dekanatsjugend hat Teilnehmenden der Trainee-Ausbildung, sowie erfahrenen Teamern in einem Seminar zum Thema Kindeswohl ausgebildet. „Jugendliche als ehrenamtlich tätige Personen im Bereich Kinder- und Jugendarbeit sollen schnell einen Missbrauch erkennen und entsprechende Schritte einleiten können“, betont Dekanatsjugendreferentin Britta Nicolay, vom Evangelischen Dekanat Rheingau-Taunus.
Freunde sichern

26.04.2022 cw

Gemeinschaft und Vertrauen am Felsen erleben

12 Jugendliche und junge Erwachsene haben sich mit der Evangelischen Dekanatsjugendreferentin Inge Seemann auf den Weg gemacht, „um die Sonne der ersten Frühlingstage zu spüren, endlich wieder Gemeinschaft zu genießen und sich auf neue Erfahrungen einzulassen.“
Trainee: Slackline

07.04.2022 cw

Jugendliche verbringen für ihre ehrenamtlichen Ausbildung ein Wochenende zusammen

Gemeinsam Zeit verbingen, dabei Lernen und unerwartet im Schnee aufwachen.

Dekanatsjugendbüro Idstein

Portraitfoto von Inge Seemann