Evangelische Jugend Dekanat Rheingau-Taunus

Sommerfreizeit Dekanatsjugend
Sommerfreizeit

Die Evangelische Jugend eröffnet jungen Leuten die Chance, Erfahrungen zu sammeln, die sie bewegen.  Hier treffen sie auf Menschen, die ihnen offen begegnen und ihnen die Möglichkeit bieten, sich mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen. Das Programm der Evangelischen Jugend bietet eine große
Vielfalt. Die Jugendreferenten begleiten Haupt- und Ehrenamtliche, die sich mit Herz engagieren.

Ziegen auf Traktor

15.05.2023 cw

Kinderfreizeit auf dem Bauernhof

Im Sommer bietet die Evangelische Jugend gleich drei Freizeiten an: Für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren geht es auf den Höhenhof im Hunsrück. Der Familienbauernhof in der Nähe von Simmern bietet Pferde, Katzen, Ziegen, Falken und weitere Tiere.
Gipfelkreuz Mittelbergwand

30.04.2023 cw

Abenteuerurlaub in der fränkischen Schweiz

Für Jugendliche ab 15 Jahren und junge Erwachsene, die Lust auf Neues haben verspricht Dekanatsjugendreferentin und Kletterexpertin Inge Seemann im großen Selbstversorgerhaus in der Hersbrucker Schweiz in Bayern eine besondere gemeinsam Zeit.
Ein Teil des fertigen gemeinsamen Graffiti. Bunte gesprühte Buchstaben und Schmetterlinge an einer ehemals grauen Wand. Etwa 10 Meter lang und 3 Meter hoch.

26.04.2023 cw

Legal oder illegal?

Man kennt sie von Autobahnen, U-Bahnstationen, auf Zügen oder Schulen: Mal reine Buchstabenkürzel (so genannte Tags), mal künstlerisch beeindruckend, mal mehr als „Schmiererei“ empfunden. Graffitis. Die Evangelische Jugend Rheingau-Taunus bot acht Jugendlichen einen Workshop mit dem Mainzer Graffiti-Künstler Mario Eschenauer an, der zum Kollektiv „Letterbox“ gehört.
Klettern bei den Ostererlebnistagen

25.04.2023 cw

Klein-Nizza, Pferdewaschanlage und hoch hinaus in der Kletterhalle

Das Hostel Babelfish ist schnell gefunden und nachdem alle ihr Gepäck im Zimmer verstaut hatten, geht es auch schon los mit der zweitägigen Städtetour in der fränkischen Metropole Würzburg: Residenz, Festung, Dom, Shopping und noch mehr, in der Hoffnung, dass die Zeit für das straffe Programm bei den Ostererlebnistagen der Evangelischen Jugend reicht.
Füße im Kreis im Watt.

19.04.2023 cw

Frische Muscheln aus dem Watt und das erste Mal am Meer

„Acht Tage auf Ameland, das bedeutete für die meisten der 14 Teenager im Alter zwischen acht und 13 Jahren nicht nur das erste Mal Urlaub ohne Eltern, „sondern für manche auch das erste Mal Meer, Sandstrand und Dünen“, erzählt Dekanatsjugendreferentin Britta Nicolay vom Evangelischen Dekanat Rheingau-Taunus.
Jugendliche sitzen um einen mit Kerzen und Blumen geschmückten quadratischen Tisch auf dem eine violette Tischdecke ist.

08.03.2023 cw

Krimidiner und Spielpädagogik

Was macht eine gute Spielleiterin aus? Welche Spiele eignen sich für welche Altersgruppe? Und wie leite ich ein Spiel an? 25 Jugendliche wollen ehrenamtliche Teamer und Teamerinnen werden und lassen sich zu Jugendleiter:innen (JuLeiCa) schulen.
Klettern in Frankreich

15.02.2023 cw

...und raus - Kletter in Frankreich

Für Jugendliche ab 16 Jahren und junge Erwachsene, die Lust auf Natur und Gemeinschaft haben verspricht Dekanatsjugendreferentin und Kletterexpertin Inge Seemann vom 17. Mai bis 21. Mai (über Christi Himmelfahrt) "berauschende Landschaft und tolle Felsen" in Frankreich.
Konfis tragen ihre Bilder und Eigenschaften von Gott auf Kacheln zusammen

14.02.2023 cw

Über 50 Konfirmanden aus Taunusstein gemeinsam auf Gottsuche

Zum ersten Mal sind alle Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Taunussteiner Kirchengemeinden auf Konfifahrt gefahren. Über 50 Konfis, 18 jugendliche Teamer sowie Dekanatskantor Thomas Wächter, Gemeindediakonin Ulrike Schaffert und die fünf Pfarrerinnen und Pfarrer aus Taunusstein (und Hohenstein-Born) sowie Handwerker und Mitglied des Kirchenvorstandes Bleidenstadt-Born Thomas Krämer, waren bei der Premiere dabei.
Waltraud Pollex

20.01.2023 cw

Trauer um Gemeindepädagogin Waltraud Pollex

Das Evangelische Dekanat Rheingau-Taunus und die Kirchengemeinden Bechtheim, Beuerbach, Ketternschwalbach, Heftrich und Bermbach sowie Walsdorf, Esch und Idstein trauern um ihre langjährige Gemeindepädagogin Waldtraud Pollex. Sie starb nach langer schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren. Waltraud Pollex arbeitete seit 2009 in den Kirchengemeinden in der Kinder- und Jugendarbeit. Erst im Dekanat Idstein, anschließend im Dekanat Rheingau-Taunus.
Ein Wahrzeichen von Ameland - der Leuchtturm

20.01.2023 cw

Gemeinschaft, Inselflair, Graffiti und Städtetrip in den Osterferien

2023 beschert Hessen drei Wochen Osterferien. Damit keine Langeweile aufkommt, bietet die Evangelische Jugend im Dekanat Rheingau-Taunus eine Freizeit für Teens (9 – 13 Jahre) auf Ameland sowie Oster-Erlebnistage für Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren an.

Dekanatsjugendbüro Idstein

Portraitfoto von Inge Seemann