Evangelische Jugend Dekanat Rheingau-Taunus

Sommerfreizeit Dekanatsjugend
Sommerfreizeit

Die Evangelische Jugend eröffnet jungen Leuten die Chance, Erfahrungen zu sammeln, die sie bewegen.  Hier treffen sie auf Menschen, die ihnen offen begegnen und ihnen die Möglichkeit bieten, sich mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen. Das Programm der Evangelischen Jugend bietet eine große
Vielfalt. Die Jugendreferenten begleiten Haupt- und Ehrenamtliche, die sich mit Herz engagieren.

Britta Nicolay

19.01.2024 cw

Wechsel auf die andere Rheinseite - Britta Nicolay verlässt nach fast neun Jahren das Dekanat

Nacht achteinhalb Jahren verlässt Dekanatsjugendreferentin Britta Nicolay das Evangelische Dekanat Rheingau-Taunus und wechselt zum 1. Februar 2024 auf die andere Rheinseite: ins Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim.

05.10.2023 cw

"Grenzgänger" schöpfen neue Kraft

Was braucht man eigentlich glücklich zu sein? Was ist wichtig im Leben? 14 junge Erwachsene, vier Tage auf einer abgeschiedenen Berghütte. Ohne fließend Wasser, einem Holzofen und einem Matratzenlager. Eine Berghütte im Naturpark Diemtigtal im Berner Oberland.
Trainees feiern Gottesdienst

04.10.2023 cw

StartUp Wochenende mit 16 Jugendlichen

16 Jugendliche wollen in Zukunft als Verantwortung in der Knder- und Jugendarbeit übernehmen und lassen sich beim Start up Wochenende ttt (Team the Trainee) zu Jugendleitern und Jugendleiterinnen ausbilden.

25.09.2023 cw

Abseits der Piste eigene Spuren hinterlassen

"Auf Schneeschuhen oder auch mit Bergschuhen wollen wir abseits der Piste eigene Spuren hinterlassen und neue Wege finden", lädt Dekanatsjugendreferentin Inge Seemann Teamer, Gruppenleitende und Jugendliche ab 16 Jahren zu einer Freizeit im Schwarzwald vom 9. Januar bis zum 13 Januar 2024 ein.
Warm-Up beim Konfitag. Zu sehen ist die Aula einer Schule. Ganz viele Jugendliche schauen auf die Bühne wo andere Jugendliche einen Tanz zur Musik vorführen und die andrern Jugendlichen dann mitmachen und die Hände nach oben bewegen.

18.09.2023 cw

„Wenn jeder nur das nimmt, was er braucht, ist genug für alle da.“

Der Dekanatskonfitag des Dekanats Rheingau-Taunus hat eindrücklich gezeigt, worüber Jugendliche selbstkritisch nachdenken, dass ihnen Gemeinschaft wichtig ist und dass der Glaube an Gott durchaus „am Puls der Zeit“ ist.
Jugendgottesdienst beim Konfitag 2016

08.08.2023 cw

Dekanatskonfirmandentag „am Puls der Zeit“

Das Motto des diesjährigen Dekanatskonfirmandentages lautet „Am Puls der Zeit“. „Das haben die Jugendlichen bei der letzten Vollversammlung der Evangelischen Jugend so beschlossen“, erklärt Dekanatsjugendreferentin Britta Nicolay. 140 Kofis und 60 Teamer werden zum „Konfitag“ - wie er liebevoll genannt wird – am 17. September ab 13 Uhr im Gymnasium Taunusstein erwartet.
Die Dekanatsjugendband bei der wöchentlichen Probe

13.07.2023 cw

Mit Feuereifer und Spaß Musik machen

Mittwochabend im Evangelischen Gemeindehaus in Wehen: Musik klingt durch die sonst verlassenen Räume und durch das Treppenhaus das runter zum Jugendkeller führt. Von daher kommt auch die Musik. Wie auf Kommando erklingt der Refrain „Die Zeit ist jetzt“ als die Tür zum Jugendraum geöffnet wird.

03.07.2023 cw

Selbstbestimmt bunt!

Die von pro familia - Groß-Gerau entwickelte Ausstellung zu vielfältiger sexueller Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene kann in der Zeit vom 6.-13. Juli 2023 von Schulklassen der Jahrgänge 8-13 und allen weiteren Interessierten in der Kirche St. Johannes Nepomuk in Taunusstein-Hahn besucht werden.
Die Mitmachstationen erfreuten sich großer Beliebtheit

20.06.2023 cw

22 junge Teamer eingesegnet

22 junge Menschen im Alter zwischen 14 und 18 Jahre sind in Taunusstein-Bleidenstadt in einem Jugendgottesdienst für ihren Dienst als Teamer eingesegnet worden. Damit haben sie gleichzeitig die Berechtigung, die deutschlandweit bei allen Jugendverbänden anerkannte JugendLeiterCard (JuLeiCa), zu beantragen.
Freizeit in Ornans

02.06.2023 cw

Freizeit für ehrenamtliche Mitarbeiter:innen und junge Erwachsene

„Der Fels schenkt dieser unserer Erde die Dimension des Ragenden und Himmelstürmenden“ schreibt Bischof Reinhold Stecher in seinem Buch „Botschaft der Berge“ .

Dekanatsjugendbüro Idstein

Portraitfoto von Inge Seemann