Schlangenbader Abendmusik

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Termin 06. 04. 2024 19:30 – 20:30 Uhr

Ort Ev. Christuskirche, Rheingauer Straße 24, 65388 Schlangenbad

Kosten Eintritt frei. Spende am Ausgang für die kirchenmusikalische Arbeit erbeten.

Links https://christuskirche-schlangenbad.ekhn.de/startseite/kirchenmusik/schlangenbader-abendmusik.html

Musik

Im Rahmen der monatlichen „Schlangenbader Abendmusiken“ findet am Samstag, 6. April 2024 um 19:30 Uhr ein Orgelkonzert in der Christuskirche in Schlangenbad, Rheingauer Str., statt. Hans Uwe Hielscher aus Wiesbaden spielt österliche Orgelwerke.

Hans Uwe Hielscher schloss sein Kirchenmusikstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Detmold mit dem Staatlichen A-Examen ab. Spezielle Studien französischer Orgelmusik folgten bei Marcel Lanquetuit, Organist der Kathedrale in Rouen.

Nach ersten Tätigkeiten als Organist an der Ev. Inselkirche auf Juist (1969-1973) und an der Altstädter Nicolaikirche in Bielefeld (1973-1979) wurde Hielscher 1979 in das Organistenamt an der Ev. Marktkirche in Wiesbaden berufen und war von 1987 bis 2004 gleichzeitig Organist an der Konzertsaalorgel im Kurhaus Wiesbaden.

Seine zahlreichen Konzertreisen führten ihn mit fast 4.000 Solokonzerten in nahezu alle europäischen Länder, in die USA

(bisher 73 USA-Tournéen) sowie mehrfach nach Kanada, Australien, Neuseeland, Frz.-Polynesien, Bahamas, Japan, Hongkong, Singapur, Bangkok und Südafrika. Viele seiner Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie die meisten der bisher 22 CD-Einspielungen sind der französischen Orgelmusik der Spätromantik, anglo-amerikanischer Musik und Transkriptionen von Orchesterwerken gewidmet. Seine Orgelkompositionen und Bücher sind in deutschen, englischen und amerikanischen Verlagen publiziert.

1985 wurde Hielscher für seine weltweiten Verdienste um die französische Orgelmusik vom französischen Kultusminister in Paris zum „Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres“ ernannt. 2009 wurde er mit der „Bürgermedaille der Landeshauptstadt Wiesbaden in Silber“ ausgezeichnet. 2019 verlieh ihm das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Wiesbaden die „Ehrenurkunde für Kunst und Kultur des Landes Hessen“.

hielscher-music.de

Veranst. Ev. Kirchengemeinde Schlangenbad