Dekanat Rheingau-Taunus

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rheingau-Taunus zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichtenarchiv 2018

Der neue Vorstand der Evangelischen Jugend

26.11.2018 cw

Evangelische Jugend wählt Vorstand

Die Evangelische Jugend im Dekanat Rheingau-Taunus hat ihren Vorstand komplettiert. Neu dabei sind Lukas Henrich, Giorgina Berta und Paul Gebhard.
Abschluss DRIN Projekt

26.11.2018 cw

„Mitmachmenschen“ feiern Abschlussfest

Hofheim. Das Showspielhaus in Hofheim/Taunus bildete den würdigen Rahmen für das Abschlussfest des DRIN-Projektes. Fast alle der 27 Teilprojekte feierten gemeinsam das Ende der Projektphase und ließen die vergangenen drei Jahre „Revue passieren“.
Haltstellenschild

23.11.2018 cw

Haltestellengottesdienst für Jugendliche

Am Sonntag den 2. Dezember, findet um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche Mittelheim (Oestrich-Winkel) ein Gottesdienst speziell für Jugendliche statt. „Wir feiern einen sogenannten Haltestellengottesdienst“, freut sich Dekanatsjugendreferentin Britta Nicolay. Ganz stilecht mit Bushaltestellenschild versteht sich.
Propst Oliver Albrecht

21.11.2018 cw

Es geht nicht um Schuld, sondern um Vergebung

Propst Oliver Albrecht hat sich für die Belebung der Einzelbeichte in der Evangelischen Kirche ausgesprochen. Am Buß- und Bettag machte er deutlich: „Beichte ist nichts katholisches. Luther schaffte die Beichte nicht ab, er befreite sie.“ Es sei sinnvoll, einem Menschen, den man vergeben hat, danach zu sagen, er solle die Sache wieder in Ordnung bringen.
Aktion zum Buß- und Bettag 2018

19.11.2018 vr

Ein bisschen Frieden am Buß- und Bettag

Hessen-Nassau beteiligt sich an der Aktion „Heute einen Krieg beenden“ zum Buß- und Bettag 2018. Doch kann man mit einem einfachen Handschlag für Frieden sorgen?
Männerforum beim Tag der Schätze

18.11.2018 cw

Schätze der Kirchengemeinden lassen Augen leuchten

Ungewöhnliches Ambiente für ein Kirchenparlament: Es duftet nach Kaffee und frischgebackenen Kuchen, Wein wird ausgeschenkt, Bilder sind zu sehen vom Franziskus-Meditationsweg oder vom Action-Samstag. Beim Männerforum stehen vier Männer um den Bistrotisch, an anderer Stelle zeugt ein grüner Pappmaché-Hahn von Umweltengagement. Götterspeise in kleinen Probiergläschen lockt zum gleichnamigen Glaubenskurs.
Dekanatssynode Rheingau-Taunus

17.11.2018 cw

Synode beschließt Haushalt in Höhe von 1,7 Millionen

Mit Schätzen im monetären Sinne hatten es die Synodalen im Anschluss an den "Tag der Schätze" zu tun. Die Synode (eine Art Kirchenparlament, nur ohne Fraktionen) des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus beschloss den Haushalt 2019. Es ist eine der „vornehmsten Aufgaben“ der gut 90 Vertreter aus den 52 Kirchengemeinden und Diensten zu entscheiden, wofür die Zuweisungen in Höhe von 1,7 Millionen Euro ausgegeben werden. Knapp 1,3 Millionen Euro stammen aus Kirchensteuermitteln.
Herbstsynode 2018

17.11.2018 cw

Pläne für Pfarrstellenreduzierung diskutiert

Die Synodalen diskutierten lebhaft die Vorschläge des Dekanatssynodalvorstandes (DSV) zu den Personalplanungen zum Jahr 2024. 3,5 Pfarrstellen muss das Dekanat Rheingau-Taunus bis dahin abbauen. Das Kirchenparlament der EKHN hatte vor einiger Zeit beschlossen, dass pro Jahr 1,4 Prozent der Pfarrstellen gekürzt werden müssen.
Kreuz

15.11.2018 cw

Über den Sinn des Lebens

Die Antwort auf die wichtigste Frage des Lebens kann man sich nicht ausdenken. Mit dem Leben, das man lebt, hat man sie schon gegeben. So Propst Oliver Albrecht auf dem Schönberger Forum der Markus Gemeinde. Sein Thema lautete: „Was die Kirche über den Sinn des Lebens sagt.“
Logo der Evangelischen Jugend

09.11.2018 cw

„Macht mehr Spaß als Schule“

Zum ersten Mal hat ein Jugendlicher bei der Dekanatsjugend ein „inklusives Schulpraktikum“ gemacht. Robert* (Name von der Redaktion geändert) geht in der Region in die Schule und wollte - wie viele Schüler in der 8. Klasse - ein Schulpraktikum absolvieren, was sich zunächst als nicht so leicht darstellte.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top