Dekanat Rheingau-Taunus

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rheingau-Taunus zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichtenarchiv 2017

Oktober 2017 hat die EKHN ihre Prosteigrenzen neu geordnet

28.09.2017 vr

Evangelische Kirche zieht Propsteigrenzen neu

Ab 1. Oktober sieht hessen-nassaus Landkarte anders aus. Eine Gebietsreform der Propsteien betrifft vor allem Rhein-Main und Süd-Nassau. Aber auch Rheinhessen und Starkenburg werden sich verändern.
Der Himmel über uns

28.09.2017 cw

„Freiheit! Darum bin ich hier her gekommen“

„Ich wollte frei reden können." berichtete eine 80 Jährige*, die vor 60 Jahren aus der DDR nach Westdeutschland kam. „Ein Mitschüler und mehrere Kommilitonen sah ich nie wieder, nachdem sie in jugendlichem Überschwang zu lockere und lässige Kommentare über die herrschenden Zustände geäußert hatten."
Kath. Pfarrgemeinde St. Marien
Mönchengladbach-Rheydt, Düsseldorf

27.09.2017 red

Video: Glaskunst aus Hessen für die Welt

In Bildern Gott entdecken? Manche Kirchenfenster erzählen zumindest von den Erfahrungen mit Gott. Für ihre Glaskunst - unter anderem in Kirchen - ist eine Firma aus Hessen weltweit gefragt.
Volker Jung

25.09.2017 vr

Jung sieht in Wahlergebnis „Warnsignal“

Es ist eine Zäsur in der jüngsten deutschen Geschichte: Erstmals zieht eine rechtspopulistische Partei mit zweistelligem Ergebnis in den Bundestag. Für Kirchenpräsident Volker Jung ein klares Warnsignal. Er setzt aber auch auf die 80 Prozent der Menschen, die für eine offene und demokratische Gesellschaft ihr Kreuz gemacht haben.
Die Glocke wird geschmückt

25.09.2017 cw

Mitten im Dorf, mitten im Leben

Zum 300. Jubiläum ihrer Kirche hat sich die Evangelische Kirchengemeinde Taunusstein-Neuhof eine dritte Glocke geschenkt. Die 60 Kilo schwere Glocke aus wurde im Festgottesdienst anlässlich des Jubiläums von Kirchenpräsident Dr. Volker Jung der Öffentlichkeit vorgestellt.
Kampagnenlogo

21.09.2017 vr

Mit bunten Punkten #gottneu entdecken

Für den Rest des großen Jubiläumsjahres der Reformation zeigt sich die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau ab jetzt von einer ganz besonders bunten Seite. Farbige Schreiben an die 1,6 Millionen Kirchenmitglieder zeigen, dass der Glaube so vielfältig sein kann wie das Leben.
Leere Stühle

20.09.2017 cw

Eben noch da, jetzt weg

Der Pfarrer war mit dem Verlauf der Kinderbibelwoche sehr zufrieden. Kinder glücklich, toll mitgemacht. Botschaft ist angekommen. Jetzt nur noch der große Abschlussgottesdienst. Mit Eltern und Freunden. 250 Personen werden erwartet. Doch dann das...
Ablassprediger Tetzel verkauft seine Briefe

18.09.2017 cw

Geld für Ablassbriefe zahlen ist einfacher als persönliche Begegnung

„Lieber Gott, wir sind nicht ohne Fehler, Fehler gehören zu unserem Leben dazu. Ob wir einem Freund Unrecht getan haben, einen wichtigen Anruf vergessen haben oder die Hausaufgaben nicht erledigen, Fehler passieren uns Tag für Tag. Schön wäre es, wenn wir uns Fehler verzeihen können, so wie du uns verzeihst, und uns annimmst, wie wir sind.“ Mit diesen Worten eines Gebets von Jugendlichen begann der Jugendgottesdienst zum Auftakt des 12. Dekanatskonfitages des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus.
Dekanatsjugendreferentin Connie Gutenstein

14.09.2017 cw

Abschied nach 14 Jahren Jugendarbeit

Dekanatsjugendreferentin Connie Gutenstein verlässt nach 14 Jahren Jugendarbeit das Evangelische Dekanat Rheingau-Taunus und übernimmt eine Aufgabe im Stadtjugendpfarramt Frankfurt/M. Ihr letztes Großprojekt wird der Dekanatskonfirmandentag am kommenden Sonntag sein, das Projekt, mit dem ihr Wirken 2003 im Dekanat Bad Schwalbach begann.
Pfarrer Jürgen Schweitzer

14.09.2017 cw

Gute Kultur der Wertschätzung

Die ersten Bücher stehen schon im Schrank des ehemaligen Dekanebüros im Haus der Kirche in Idstein. Seit Montag (11. September) hat Pfarrer Jürgen Schweitzer offiziell die Profilstelle „Bildung“ im Evangelischen Dekanat Rheingau-Taunus übernommen. Zudem wird er Pfarrerin Manuela König in den Kirchengemeinden Görsroth, Oberauroff und Eschenhahn entlasten.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top