Jugendkirhentag zu Ende

Weilburg – „Der bisher schönste Jugendkirchentag“

Jörn von LutzauPräses Dr. Ulrich Oelschläger übergibt den Staffelstab an WiesbadenPräses Dr. Ulrich Oelschläger übergibt den Staffelstab an Wiesbaden

Vier Tage voller Spaß, Gemeinschaft und Glaube: Der 9. Jugendkirchentag in Weilburg mit dem Motto „Weil ich Mensch bin" ist heute mit der traditionellen Staffelholzübergabe und einem Abschlussgottesdienst zu Ende gegangen. Der nächste Jugendkirchentag findet 2020 in Wiesbaden statt.

Bildergalerie

Der Schlosshof in Weilburg ist voll mit Jugendlichen und erstrahlt in violett und grün Action auf dem Jugendkirchentag bei 250 Veranstaltungen 4 Jugendliche zeigen uns: Dieses Jahr violett: Der Jugendkirchentagsschal Umarmung gefällig? Hier gibt's Free Hugs von vier jungen Mädchen Action auf dem Jugendkirchentag bei 250 Veranstaltungen Action auf dem Jugendkirchentag bei 250 Veranstaltungen Action auf dem Jugendkirchentag bei 250 Veranstaltungen Action auf dem Jugendkirchentag bei 250 Veranstaltungen Action auf dem Jugendkirchentag bei 250 Veranstaltungen Action auf dem Jugendkirchentag bei 250 Veranstaltungen Eine Freude: Der Jugendkirchentag sorgt für bunte Vielfalt, die Kirchenleitung verkleidet sich Gruppenbild: Dr. Johannes Hanisch (Bürgermeister der Stadt Weilburg), Hans-Joachim Adolph (Jugendkirchentag), Bischof Dr. Georg Bätzing (Bistum Limburg) und Kirchenpräsident Dr. Volker Jung (EKHN) Höhenangst überwinden: Hochseilbahn über der Lahn Thema Digitalisierung auf dem Jugendkirchentag: Der Segensroboter Große YouFM-Party auf dem Jugendkirchentag mit 700 Jugendlichen Bischof Dr. Georg Bätzing (Bistum Limburg) und Kirchenpräsident Dr. Volker Jung (EKHN), Dr. Johannes Hanisch (Bürgermeister der Stadt Weilburg), Präses der Synode Dr. Ulrich Oelschläger (EKHN), Hans-Joachim Adolph (Jugendkirchentag), stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf (EKHN)
Peter BongardUmarmung gefällig? Hier gibt's Free Hugs von vier jungen MädchenUmarmung gefällig? Hier gibt's Free Hugs

„Weilburg hat ein buntes Programm präsentiert, jeder war hier willkommen – das finde ich toll!“, so das Resümee von Dr. Ulrich Oelschläger, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), zum 9. Jugendkirchentag in Weilburg.  Den 10. Jugendkirchentag, der in zwei Jahren in Wiesbaden stattfindet, bezeichnete er ob des Jubiläums als „große Aufgabe“. Gemeinsam mit dem Organisationsteam des Weilburger Jugendkirchentags übergab Oelschläger den symbolischen Staffelstab, einen weißen Löwen, an Wiesbaden. Dort fand der Jugendkirchentag bereits 2004 statt. Der Staffelstab, der weiße Löwe, steht für das Wappen Weilburgs und für das des Bundeslandes Hessen – das schließt Wiesbaden als Landeshauptstadt mit ein. Der Wiesbadener Oberbürgermeister Sven Gerich dankte den Organisatoren des Weilburger Jugendkirchentags: „Was ihr in den letzten Tagen geleistet hat, das war große Klasse. Wiesbaden freut sich auf die Herausforderung und die vielen jungen Menschen.“

Abschied von Hans-Joachim Adolph

Für die Teilnehmer des Jugendkirchentags war der Sonntag ein Tag des Abschieds. Für einen wiegt der Abschied jedoch besonders schwer: „Auch wenn man es ihm es nicht ansieht, Hans-Joachim Adolph geht im Herbst in Rente“, erklärte Landesjugendpfarrer Gernot Bach-Leucht – ein trauriges „ohhhh“ ertönte aus dem Publikum. Adolph war insgesamt für vier Jugendkirchentage als Projektleiter verantwortlich. „Ich habe selten so eine gute Stimmung auf dem Jugendkirchentag erlebt – das habt ihr gemacht!“, sagte Adolph, „Weilburg war für mich der bisher schönste Jugendkirchentag.“ Der Festsaal dankte es Adolph mit einem vierstimmigen Kanon von „Viel Glück und viel Segen“ (Bach-Leucht: „Nicht nur ein Geburtstagslied.“) und stehenden Ovationen.

"Beatween" – Danke an die Helfer – Die größten Gruppen

Die offizielle Band des Jugendkirchentags 2018 „Beatween“ bespielte bei der Abschlussveranstaltung ein letztes Mal eine Bühne des Weilburger Jugendkirchentags und bewies mit Liedern wie „Königskind“ und „Regen“ abermals, dass sie sich ihren Titel verdient hat. Der letzte Tag war auch Anlass zum Danke sagen: So wurden beispielsweise fünf Helferinnen und Helfer ausgelost und mit Preisen belohnt. Zudem wurden die größten Gruppen des Jugendkirchentags vom Landesjugendpfarrer Bach-Leucht ausgezeichnet. Sie erhielten jeweils 1000 Euro für die Jugendarbeit in ihren Gemeinden. Die absolut größte Gruppe des Jugendkirchentags 2018 kam aus dem Dekanat Westerwald, die prozentual größte aus Oppenheim.

Medien-Starter berichten in den sozialen Medien

Nachwuchsjournalisten der Höfunkschule Frankfurt haben fast eine Woche lang aus Weilburg über den Jugendkirchentag berichtet. Ihre Videos, Fotos und Beiträge waren in allen sozialen Netzwerken zusehen, aber auch im hessischen Radio und Fernsehen. Medien-Starter ist ein Ausbildungsprogramm für junge Journalisten neben Schule oder Uni. Es bietet Grundlagen und Einblicke in den Multimedia- und TV-Journalismus, sowie in die Arbeit beim Radio. „Von Profis zu lernen und mit ihnen im Gespräch zu sein, das macht richtig Spaß und hilft, mich in der Welt des Journalismus zurecht zu finden“ – so Medien-Starter Steffen Edlinger über seine Ausbildung als Medien-Starter in der Hörfunkschule. Seit Dezember sind die jungen Journalisten durch Workshops und Praktika auf ihre Arbeit in der multimedialen Redaktion auf dem Jugendkirchentag in Weilburg vorbereitet worden.

Text: David Metzmacher