Andachten und Gottesdienste im Idsteiner Land

Auferstehung, Osterfeuer und gemeinsames Essen

© Rolf Oeser / fundus.ekhn.deAn einem blühenden Baum vor einem Haus hängt ein Osterei.Osterei am Osterbaum

Osternächte mit Taufen, Osterfeuer, gemeinsamem Essen am Abend und am Morgen. Stille und Freude wechseln sich in den Andachten und Gottesdiensten in und um das Idsteiner Land ab.

Gründonnerstag

An das letzte gemeinsame Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern wird am Gründonnerstag gedacht. In jener Nacht verriet Judas seinen Lehrer an die Römer. Jesus wurde später im Garten Gethsemane gefangen genommen und Pontius Pilatus überstellt, der ihn dann zum Tode verurteilte. Das Feier- oder Tischabendmahl erinnert daran, dass Jesus mit seinen Jüngern und Jüngerinnen nicht nur gebetet, sondern auch gegessen hat.

Im Idsteiner Land feiern Christen um 18 Uhr jeweils in Bechtheim, Bermbach und Waldems-Wüstems (hier mit Abendmahl und Essen) Gottesdienst. Um 19 Uhr lädt man zum Gottesdienst mit Abendessen nach Görsroth, bzw. zum Tischabendmahl für Familien nach Idstein Gemeindehaus ein. Auch in Strinz-Trinitatis feiert man um 19 Uhr Gottesdienst mit Tischabendmahl. Auch in Esch wird um 19 Uhr Tischabendmahl gefeiert.

Einen Gottesdienst jeweils auch um 19 Uhr in der Martinskirche Bad Camberg bzw. in der Alten Kirche in Niederselters.

Karfreitag

Am Karfreitag laden viele Kirchengemeinden zum Gottesdienst zur „Sterbestunde Jesu“ ein, die nach alter Überlieferung am frühen Nachmittag „um die dritte Stunde“ datiert wird. So finden Karfreitagsgottesdienste um 15 Uhr unter anderem in Bad Camberg, Niederselters, Wallrabenstein, Kröftel, Oberauroff, Walsdorf, Esch und Reinborn statt.

Die frühesten Gottesdienste am Karfreitag beginnen um 09:30 Uhr, etwa in Strinz-Trinitatis.

Um 10 Uhr gedenken Christen in Görsroth, Ketternschwalbach, Steinfischbach und Wörsdorf.

In Idstein beginnt der Gottesdienst um 10:30 Uhr, in Wallbach um 11 Uhr.

Der letzte Gottesdienst am Karfreitag findet um 17 Uhr in Reichenbach statt.

Osternacht

In der Nacht zum Ostersonntag lädt die Kirchengemeinde Idstein um 21 Uhr zur Familien- Osternacht mit Taufgelegenheit und den "Union Gospel Singers" ein.

In Ehrenbach findet um 18 Uhr eine Andacht in der Stille im Ehrenbacher Türmchen statt.

Osterfeuer und Osterfrühstück am Ostersonntag

Am Ostersonntag sind dann alle Menschen eingeladen, teilweise bereits vor Sonnenaufgang die Auferstehung Jesu zu feiern.

Am frühesten aufstehen dürfen die Christen in Bermbach, hier beginnt die Osternachtsfeier um 5.30 Uhr mit anschließendem Frühstück“. Um 6 Uhr wird in der Christuskirche in Walsdorf ein Osternachtsgottesdienst mit Kirchenchor und anschließendem Frühstück angeboten. Zur gleichen Zeit feiern die Christen in Steinfischbach einen Ostergottesdienst mit Osterfeuer, Abendmahl und Frühstück. Auch in Bechtheim ist um 6 Uhr Gottesdienst.

Eine Auferstehungsfeier mit Frühstück wird um 06:30 Uhr in Oberauroff angeboten. In Wallrabenstein gibt es um 7 Uhr die Feier der Osternacht für Familien.

In Bad Camberg ist um 09:30 Uhr Gottesdienst. Um 10 Uhr feiert man in Eschenhahn und Wörsdorf die Auferstehung Jesu, ebenso in Esch und Wüstems. Idstein feiert um 10:30 Uhr in der Unionskirche und Niederselters um 10:45 Uhr. Um 11 Uhr schließlich findet noch ein Ostergottesdienst in Strinz-Trinitatis statt.

Der Ostermontag steht meist im Zeichen der Familie und in vielen Gemeinden können die Kinder im Anschluss an den Gottesdienst Ostereier suchen.

Gottesdienste werden um 10 Uhr in Wallbach und Reinborn gefeiert. In Bad Camberg und Oberrod um 10:30 Uhr jeweils mit Ostereiersuche. Eine Viertelstunde, um 10:45 Uhr  später startet der Gottesdienst mit Ostereiersuche in Selters-Niederselters.

Für Ausgeschlafenen findet in Görsroth um 11 Uhr ein Ostergottesdienst für Familien mit Kindern mit Osteiersuche, Basteln und Spielen statt. Ebenso um 11 Uhr mit Zeit zum Ostereiersuchen beginnen die Gottesdienste in Idstein und Dasbach und Wörsdorf.