Autokino Gottesdienst in Taunusstein

Pfingsten ist das Fest gegen Angst

(c) Dekanat / C. WeiseAutokinogottesdienstAutokinogottesdienst

Beim ersten Autokino-Gottesdienst in der Region wurde herzhaft laut und legal gesungen, „ge-Lichthupt“ und Besucher schickten Videos und Fürbitten auf die Riesenleinwand. „Trotz Abstand und Autos, hier ist eine tolle Gemeinschaft spürbar", freute sich Pfarrerin Ingrid Wächter.

„Pfingsten ist das Fest gegen die Angst", betonte Pfarrer Christian Albers. Wer vom Heiligen Geist erfüllt sei, könne andere Menschen so akzeptieren, wie sie sind. „Ich habe etwas von Gott in mir und brauche mich deshalb nicht über andere zu erheben", sagte der Taunussteiner Pfarrer auf dem ausgebuchten Taunussteiner Halberg, der sonst Heimat des SV Wehen ist.

Hier können Sie den Gottesdienst anschauen.

Erklärvideos und viel Interaktion

Gut 250 Besucher erlebten Erklärvideos über Pfingsten, eine mitreißende Live-Band um Dekanatskantor Thomas Wächter und Lead-Sänger Linus Kraus sowie etliche interaktive Möglichkeiten der Beteiligung. Gleich zu Beginn waren die Besucher aufgefordert, kleine Videosequenzen unter dem Titel „Was ist mir für 2020 wünsche“ an den Ü-Wagen zu schicken. Diese wurden dann am Schluss, als die 120 Auto langsam zum Ausgang rollten abgespielt. Bitten um Gelassenheit, Dankbarkeit darüber, dass man gesund sei und hoffe, weiter gesund zu bleiben, aber auch der Wunsch, die Freunde wieder sehen zu dürfen waren einige der geäußerten Inhalte in den Clips. Auch Fürbitten und Dank konnten per Messenger-Dienst auf die 60 Quadratmeter große Leinwand gesendet werden.

Nach einem witzigen und kurzweiligen „Erklärvideo“, was Pfingsten sei, konnten die Besucher zudem ein Wort, das sie mit Pfingsten assoziieren, an die große Leinwand schicken. „Heiliger Geist, Gemeinschaft, Frieden aber auch Pfadfinder und Zeltlager, Familie, schulfrei und Geburtstag waren die meist genannten Worte.

Pfingsten nicht so einfach zu erklären

„Pfingsten ist schwierig zu erklären“, gab Pfarrer Christian Albers zu. Weihnachten und Ostern sei da leichter. „Aber Pfingsten ist eine super Sache!“, denn es gehe um nichts Geringeres als den Geist Gottes. „Pfingsten sagt aus, dass Gottes Geist auch in mir ist.“

An Pfingsten gehe es um Gemeinschaft und auch um Verständigung. Verständigung bedeute aber, dass man an sich arbeiten müsse, um die Perspektive des anderen einzunehmen. Während der Predigt wurde dazu ein Videobeitrag eingeblendet, in dem viele Taunussteiner in fremden Sprachen erklärten, was ihnen an Taunusstein gefällt und warum sie gerne in der Stadt an der Aar, teilweise schon Jahrzehnte lebten. „Ohne die Übersetzung hätten wir nur Taunusstein verstanden“, so Albers. Aber genau darum gehe es auch an Pfingsten. Man müsse nicht alles verstehen, es genüge, das Wichtigste zu begreifen.

Ingrid Wächter verglich den Heiligen Geist passend zum Autokino mit dem Kraftstoffluftgemisch im Motor. Wenn das durch einen Funken entzündet würde, dass käme es zur Explosion und Kräfte würden freigesetzt.

Anschließend konnten die Besucher ihre Bitten und Dank an das Orgateam senden, die dann von Mitarbeitenden im Gottesdienst in der Fürbitte vor Gott getragen wurden.

Mitreißende Live-Band, professionelle Technik und Übertragung

Zwischendurch riss Linus Kraus mit seiner Band die Menschen fast von ihren Autositzen. Viele Gospel-Lieder wurden gesungen und die Menschen konnten nach Herzenslust einfach mitsingen. Es gab viel Szenenapplaus, und ein Lichthupenkonzert, auch für die beeindruckende technische Organisation. Fünf Kameras waren auf dem Gelände geschaltet und die Technik funktionierte, Dank Jakobus Schneider, hervorragend und hoch professionell. Der Gottesdienst wurde Live auf Youtube übertragen und ist auch dort im Nachgang abrufbar.

Die Idee zum Gottesdienst hatte Dekanatskantor Thomas Wächter. Die Zeit von Idee bis zur Umsetzung war knapp bemessen, ganze vier Wochen blieben ihnen, um den Gottesdienst, so wie er lief umzusetzen. Gut 25 Personen waren insgesamt beim Gottesdienst ehrenamtlich beteiligt. Abgerundet wurde das erste Auto-Freiluft- Event durch den atemberaubenden Blick in das Aartal.