Dekanat Rheingau-Taunus

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rheingau-Taunus zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Dekanatsjugend bildet aus

Kunterbunte Teamerschulung

(c) Dekanat /B. NicolayDrei Jugendliche spielen das Chaos Spiel. Sie müssen dem anderen jeweils gleichzeitig einen Becher zum Trinken an den Mund setzen.Chaos Spiel bei der Teamerschulung

Die Evangelische Jugend im Dekanat Rheingau-Taunus hat wieder begonnen neue Teamerinnen und Teamer für die Kinder- und Jugendarbeit auszubilden. Das Startseminar der Teamerschulung fand im Selbstversorgerhaus "Birkenmühle" im Westerwald statt. „Die Jugendlichen erhielten Einblicke in das "Teamer-Dasein" und mussten selbst ran“, erklärt Dekanatsjugendreferentin Britta Nicolay.

Bildergalerie

Drei Jugendliche spielen das Chaos Spiel. Sie müssen dem anderen jeweils gleichzeitig einen Becher zum Trinken an den Mund setzen.

Die angehenden Teamerinnen und Teamer durften Spiele anleiten und selbst ausprobieren, Kochen oder kreativ sein, etwa in dem unzählige Ostereier auf unterschiedlichste Art gefärbt wurden. Auch Theater wurde gespielt, „im wahrsten Sinne des Wortes“, so Nicolay. Mit Skripten in den Händen wurden in Kleingruppen Sketche eingeübt und vorgeführt. Das Ganze wurde natürlich nicht nur zum Spaß gemacht, sondern sei hilfreich und schule die künftigen Gruppenleiterinnen und –leiter. „Mal in eine fremde Rolle zu schlüpfen, hilft sich in andere Personen hinein zu versetzen, um sie besser zu verstehen zu können“, erklärt die Dekanatsjugendreferentin das Konzept. Durch solche Rollenspiele lernten die angehenden Teamer auch, über ihren eigenen Schatten zu springen und sich auszuprobieren. „Denn Teamer zu sein sei etwas anderes, als Teilnehmer zu sein.“

Angeleitet wurden die angehenden Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter dabei auch durch „Helfende Hände“, also Teamerinnen, die bereits die mehrwöchige Schulung erfolgreich absolviert haben.

Die Schulungen werden fortgeführt mit dem Kindeswohlseminar am 18. Mai und weiteren Vertiefungsseminaren. Alle Informationen auch unter www.evjugend-rt.de.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top