Evangelische Kirche in Panrod

Kleine Glocke hängt seit 700 Jahren im Turm

(c) DekanatDie 700jährige kleine Glocke aus PanrodDie 700jährige kleine Glocke aus Panrod

Eine Glocke die seit dem Jahr 1325 im Kirchturm hängt und frisch geschlagene Holzbalken aus dem Jahr 1322, das können nur noch zwei Kirchen in der EKHN vorweisen. Am Pfingstmontag wird um 14 Uhr in einem Festgottesdienst das 700 jährige Bestehen der Kirche in Panrod gefeiert. Propst Oliver Albrecht hält die Festpredigt.

Anschließend ist in der Palmbachhalle ein Empfang geplant, in dem  - neben Grußworten von Dekan Klaus Schmid und Bürgermeister Matthias Rudolf - Ernst Haberstock und Achim Alberti beeindruckende Inneneinsichten des bewegten Lebens des 700 Jahre alten Bauwerkes geben werden. Zuviel soll nicht verraten werden, aber dass die kleine Glocke, die seit 1322 im Turm hängt, alle Kriege überlebt hat ist eine der Besonderheiten. Zudem konnte nachgewiesen werden, dass Holzbalken die im Turm verbaut wurden, im Winter 1321 geschlagen wurden und seitdem ebenfalls im Turm noch tragen. "Kirchen mit so alten Holzbalken gibt es in der EKHN insgesamt nur drei", weiß der Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Achim Alberti, zu berichten. 1509 wurde das Dach des Kirchenschiffs abgerissen und neu errichtet. Und hält heute noch. Um das Jahr 1560 wurde die Kirche dann Evangelisch.