Kletterfreizeit im Frankenjura

Gemeinschaft und Vertrauen am Felsen erleben

(c) DekanatFreunde sichernFreunde sichern

12 Jugendliche und junge Erwachsene haben sich mit der Evangelischen Dekanatsjugendreferentin Inge Seemann auf den Weg gemacht, „um die Sonne der ersten Frühlingstage zu spüren, endlich wieder Gemeinschaft zu genießen und sich auf neue Erfahrungen einzulassen.“

(c) DekanatGruppenbildGruppenbild

Inge Seemann, Denis Wöhrle und Nadja Hepp hatten für die fünf Tage verschiedene Felsen im Frankenjura ausgewählt, an der die Gruppe unterschiedliche Routen ausprobieren und dabei erfahren konnte wieviel Halt ihnen der Stein gibt. „Aber nicht nur Vertrauen in den Felsen war wichtig, sondern auch in die Seilpartnerin oder den Seilpartner, betont Inge Seemann. Bei der Freizeit ging es auch um Fragen wie: „Was heißt Vertrauen und Verantwortung? Wie fühlt es sich an, wenn das eigene Leben an einem Seil hängt, dessen Ende eine Partnerin oder ein Partner sichert?

Jeder Einzelne sei bereit gewesen Neues zu wagen, „die Sicherheit des festen Standes aufzugeben und auch bereit zu scheitern“, so die Dekanatsjugendreferentin. Immer im Bewusstsein, von Freundinnen und Kletterpartnern, gut gehalten zu sein und sich auf sie verlassen zu können.

Abends wurde viel gelacht und diskutiert und sich über das Erlebte ausgetauscht. Die einen genießen den festen Griff im Fels, die anderen lieben es die Verantwortung zu übernehmen und ihre Freundinnen und Freunde in schweren Routen zu sichern und wieder andere freuen sich auf das Picknick und den Felskaffee, weiß das Kletterteam zu berichten. Am letzten Tag hatte die Gruppe sogar noch Gelegenheit in eine wilde Höhe zu steigen.

„Es ist wohl die Abenteuerlust, die Herausforderung, das Spiel mit den eigenen Grenzen und die pure Freude an der Natur, die einen Klettertag so unvergesslich machen und einen immer wieder aufbrechen lassen“, so Inge Seemann. Die Liebe und der Respekt zur Natur sowie die Freundschaft und das Verständnis zwischen den Menschen mache das Gesamterlebnis Fels aus.

Die Fahrt war ein Angebot der Evangelischen Jugend im Dekanat Rheingau-Taunus in Kooperation mit dem Stadtjugendpfarramt Wiesbaden der der Evangelischen Gemeinde Langen und wurde von Inge Seemann, Denis Wöhrle und Nadja Hepp verantwortet.