Erntedank im Rheingau

Erntedank in ökumenischer Verbundenheit

(c) Dekanat / A. ErnstErntedankgottesdienst der KonfessionenErntedankgottesdienst der Konfessionen

Am Erntedankgottesdienst kommen in Oestrich-Winkel die verschiedenen Konfessionen der Christen in der Evangelischen Kirche in Mittelheim zusammen. Die Kirche ist bunt geschmückt mit den Erntegaben, es duftet nach frisch gebackenem Brot.

Der Ökumenische Gottesdienst wurde von Pfarrerin Dr. Juliane Schüz zusammen mit dem katholischen Gemeindereferenten Eberhard Vogt, dem altkatholischen Priester Stephan Hoffmann sowie Gisela Vogel von der Häuslichen Unterstützung für Alzeheimer und Demenzpatienten (HUFAD) Rheingau gestaltet.

Verschiedenste Erntegaben regten an über das das Danken nachzudenken. Der Wein für die Gemeinschaft, die Nuss für den nahrhaften Kern hinter harter Schale. Auch die verborgenen Schätze von Karotten und Kartoffeln inspirierten die Besucher zum Danken für die Gaben des vergangenen Jahres.

Gemeinsam feierten dann alle mit Brot und Trauben ein ökumenisches Agapemahl in Erinnerung an Jesu Mahlgemeinschaft mit den Jüngern. "Viele Besucher zeigten sich tief ergriffen von dieser spürbaren Gemeinschaft der Kirchen", so Pfarrerin Schüz.

Die Konfirmanden verkauften über 50 frisch gebackene Brote zugunsten der evangelischen Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ und nahmen damit 261,-€ ein.