Kreativschub durch Corona

Bei Anruf Andacht

(c) Dekanat / Rainer Sturm_pixelio.deTelefonTelefon

Die Corona-Pandemie hat Pfarrer Jürgen Noack in einen wahren Kreativitätsrausch versetzt. Neben einer neu gestalteten Homepage, Videoandacht und "Ortsbeschallung" gibt es jetzt "Bei Anruf Andacht"

Wer die Telefonnummer 06128 / 979 29 14 wählt, erhält einen in der Region bislang einmaligen Service: "Bei Anruf Andacht." Jeden Mittwoch gibt es einen neuen kurzen telefonischen Gedanken, den Pfarrer Jürgen Noack verantwortet. Die Corona-Pandemie hat beim 61-jährigen einen wahren Kreativitätsschub freigesetzt.

Jürgen Noack hat, wie er selbst sagt, viel Spaß daran, „Neues auszuprobieren und zu experimentieren." Zunächst begann er - zusammen mit seiner Frau Ilona und Kollege Stefan Rexroth - Video-Andachten ins Netz zu stellen. Bis heute kann man sich wöchentlich eine neue Andacht anschauen. Aber auch analog erhalten Gemeindeglieder auf Wunsch die Texte für die Sonntagsandacht postalisch zugeteilt.

Am Ostersonntag öffnete er die Türen und Fenster der Kirche und Gisela Diefenbachs Orgelspiel war - auch dank Verstärkeranlage - im ganzen Ort zu hören. Die Homepage der Kirchengemeinden Strinz-Margarethä und Niederlibbach bekam in den vergangenen Tagen einen komplett neuen Anstrich: Seit Montag kann man sich auf evangelisch-strinz.de oder evangelisch-niederlibbach.de über das Leben in den Kirchengemeinden informieren.

Und nun gibt es eben "bei Anruf Andacht." Jürgen Noack wollte das "einfach mal ausprobieren", als er von der Idee hörte. Gesagt, getan. Jetzt gibt es eine weitere Möglichkeit, sich in diesen Zeiten Trost, Ermutigung und geistlichen Zuspruch zukommen zu lassen.