Kapelle Langenseifen

(c) DekanatKreuz in der Kapelle LangenseifenKreuz in der Kapelle Langenseifen

Am 3. Juni 2012 wurde im Ortsteil Langenseifen eine Kapelle von Kirchenpräsident Dr. Volker Jung eingeweiht.

Was lange währt

Mit dem Bau der Kapelle ist ein lang gehegter Wunsch der Langenseifener Bevölkerung in Erfüllung gegangen. Die Pfarrchronik berichtet bereits 1910 vom ersten Anlauf, einen eigenen richtigen Sakralbau errichten zu wollen. Dieser blieb jedoch leider ebenso erfolglos wie der zweite Versuch 1927.

Aller guten Dinge sind also tatsächlich drei. Begünstigt wurde der heutige Bau ganz wesentlich durch die großzügige Spende des ehemaligen Kirchenvorstehers Werner Ernst. Er schenkte der Kirchengemeinde Ackerland mit der ausdrücklichen Bitte, dort eine Kapelle zu errichten. Damit legte er – im übertragenen Sinne – den Grundstein für den Bau.

Das war 2001. Vier Jahre später entstand die zunächst freistehende Basaltlavasäule, die am 11.September 2005 in einem Festgottesdienst der Kirchengemeinde übergeben wurde.

Alle Informationen unter www.kapelle-langenseifen.de.