"Raum und Zeit für die Seele. Gottes Wort bewegt"

Evangelische Kirchengemeinde Bärstadt

(c) dekanatStumm Orgel BärstadtStumm Orgel Bärstadt

Gottesdienstzeiten:

Evangelische Kirche Bärstadt
Schützenstraße 4
65388 Schlangenbad-Bärstadt
Die Gottesdienste finden in Bärstadt sonntäglich um 9.30 Uhr statt.
Am ersten Sonntag im Monat wird regelmäßig Abendmahl gefeiert.
Auf den Außenorten wird je einmal im Monat um 11.00 Uhr Gottesdienst gefeiert:

Ein weiterer Gottesdienst wird in der Regel am 1. Sonntag im Monat um 11.00 Uhr in der Kapelle Langenseifen angeboten.

Adresse: Vor der Horst, 65307 Bad Schwalbach-Langenseifen

Die Kinderkirchen-Gruppe Bärstadt trifft sich am zweiten Freitag im Monat um 16.30 Uhr im Gemeindehaus.

Weitere Informationen und die Live-Streams unserer Gottesdienste aus der Martinskirche finden Sie unter www.kirche-baerstadt.de, Einzelheiten zur Kapelle Langenseifen unter www.kapelle-langenseifen.de .

Gebäude und Geschichte

Bärstadt ist wahrscheinlich eine Gründung der fränkischen Könige. Dafür spricht der Ortsname mit “- stadt” und die Lage an der früheren Hohen Straße (Bäderstraße), die heute in einigem Abstand an Bärstadt vorbeiführt, früher jedoch durch den Ort ging. Außerdem spricht für dieses Alter der Name der Kirche: Martinskirche. Die fränkischen Könige im 6. Jh. pflegten entlang der großen Verkehrswege Orte zu gründen, von denen aus sie auf Reisen das Reich verwalteten. Ihr beliebtester Namenspatron für die jeweils zugehörigen Kirchen war St. Martin.

Díe Stumm- Orgel in Bärstadt

…heißt nicht so, weil sie stumm wäre, sondern weil die hochberühmte Orgelbauer- Familie Stumm sie 1771 gebaut hat.
Sie gilt als die wertvollste Denkmalsorgel in Südnassau. Und dass ein solches Instrument ausgerechnet in so einem kleinen Dorf wie Bärstadt steht, liegt an den wechselnden Zeitläuften:
Bärstadt war einmal das lokale Zentrum im Untertaunus mit 16 Dörfern, die zum Kirchspiel gehörten.
Zwei davon waren zum Beispiel Schlangenbad und das heutige Bad Schwalbach, damals noch Langenschwalbach. Das ist aber lange her, und Bärstadt hat seine Funktion als lokales Zentrum lange verloren. Aus diesen Zeiten rühren aber noch solche Dinge wie die stattliche Kirche, die uralten Glocken, und – auch wenn 1771 Bad Schwalbach längst eigenständig und größer als Bärstadt war, die große und qualitativ hochwertige Orgel. Alle Informationen unter www.stumm-orgel-baerstadt.de