Evangelische integrativ arbeitende Kindertagesstätte "Binsenkörbchen"

Die Kindertagesstätte ist geöffnet:

Vormittag                                           von  7:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Nachmittag                                         von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Durchgehend für Tageskinder           von  7:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Freitag

Vormittag                                            von  7:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Nachmittag                                         von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Durchgehend für Tageskinder           von  7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Ferien und Schließungen:

Ferien und Schließungen, z.B. wegen Teilnahme der Fachkräfte an Fortbildungsmaßnahmen, werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Feste Schließungszeiten sind z.Zt. 1 Woche um Ostern,  2 Wochen während der Sommerschulferien und zwischen Weihnachten und Neujahr.

Betreuungsangebote / monatlicher Beitrag ab 01.01.2022

U3 Regelplatz

Krippe 1-3 Jahre

U3 Platz 15:00 Uhr

Krippe

1-3 Jahre

Ü3 Regelplatz

7:00-12:30 +

14:00-17:00 Uhr Regelgruppe 3-6 Jahre

Ü3 Platz 15:00 Uhr

Regelgruppe 3-6 Jahre

Ü3 Platz 17:00 Uhr

Regelgruppe 3-6 Jahre

Kita Beitrag

Frühstücksgeld

Getränkegeld

Mittagessen inkl. Getränke

Spiel – und Bastelgeld

Monatliche Gebühr

§ 5 Reduzierung der Gebühren bei Geschwisterkindern

Bei gleichzeitigem Besuch einer Kindertagesstätte im Stadtgebiet von zwei gebührenpflichtigen Geschwisterkindern einer Familie, ermäßigt sich die monatliche Gebühr für das zweite Kind um 50 v.H. seines anfallenden Gebührensatzes.

Für das erste Kind ist der volle Gebührensatz zu berechnen.

Jedes weitere Geschwisterkind ist zu 75 v.H. seines anfallenden Gebührensatzes zu befreien. Kinder, die laut §5 von Betreuungsgebühren befreit oder teilweise befreit sind, gelten nicht als gebührenpflichtig

Die gesamten Elternbeiträge müssen auch während der Ferien und bei Fehlen des Kindes bezahlt werden.

Die gleiche Regelung gilt bei Schließung der Kindertagesstätte aus dringenden Gründen.

Die Beiträge werden (zum 15.ten) monatlich per Einzugsverfahren von der Regionalverwaltung Rheingau-Taunus- Kreis/Wiesbaden eingezogen.

Zusatzangebot/ Zukauf von Stunden

15:00 Uhr Kinder können den Nachmittag je nach freien Kapazitäten für 3,50€ täglich zukaufen!

Regelkinder können je nach freien Kapazitäten ein Mittagessen zukaufen für 3€ oder die Tagesbetreuung für 6,50€!

Ihr Kind ist nun in unserer Einrichtung angemeldet und befindet sich auf einer der zutreffenden Wartelisten ( je nach Platzwahl ).

Sollten Sie noch Fragen zu unserer Einrichtung oder zur Anmeldung haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wichtig:

Bei Umzug oder nicht benötigen des Kitaplatzes bitten wir um kurze Information!

Ihre Kindertagesstätte Binsenkörbchen

Unser Konzept:
Das Binsenkörbchen soll für unsere Kinder ein Ort der Geborgenheit und des Wohlbefindens sein. Unsere festen Gruppen ermöglichen jedem Kind einen Platz in der Gemeinschaft zu finden.
Unser pädagogisches Handeln orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. In unserer Einrichtung sind alle Kinder herzlich willkommen, egal welcher Herkunft, Religion und Besonderheiten.
Anhand von situations- und bedürfnissortierten Themen werden die Kinder ganzheitlich gefordert und gefördert:

•das Vermitteln von sozialen Kompetenzen
•die Förderung der musisch- kreativen Entwicklung der Kinder
•die Kinder zu selbständigen, selbstbewussten und eigenverantwortlichen Menschen zu erziehen
•die sprachliche Kommunikation der Kinder zu fördern. In unserer Einrichtung haben wir Erzieher mit Zusatzqualifikation im Bereich der Sprachförderung
Dies geschieht in Klein- und Großgruppen, sowie gruppenübergreifend.
Integration
Als integrativ arbeitende Kindertagesstätte besuchen Kinder mit und ohne erhöhtem Förderbedarf die Einrichtung. Wir wollen miteinander lernen und von den Besonderheiten der Kinder profitieren. Kinder mit erhöhtem Förderbedarf begleiten wir in ihrer Entwicklung, unterstützen und fördern diese durch spezielle Angebote. Wir wollen allen Kindern die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.

• Kleingruppenarbeit
• Fördermaßnahmen
• Halbjährliche Überprüfung des Entwicklungsstandes
• Senkung der Gruppenstärke
• Erzieher besuchen regelmäßige Fortbildungen
Religionspädagogische Arbeit
Das Ziel unserer Religionspädagogischen Arbeit ist es, die Kinder an den christlichen Glauben heranzuführen und diesen zu vertiefen. Dies erreichen wir durch:

•ein „miteinander leben“ im christlichen Sinne
•das Feiern christlicher Feste und Vermittlung deren Ursprungs
•das Erleben von Gemeinde, feiern von Gottesdiensten
•das „Vertraut“ machen der Kinder mit Kirche vor Ort
•das Näherbringen biblischer Geschichten
•Offenheit anderer Religionen
Elternarbeit
Wir möchten, dass eine Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindertagesstätte entsteht, die sich positiv auf die Entwicklung auswirkt.
Wir bieten an:

• Regelmäßige Elterngespräche