Evangelische Kirchengemeinde Steckenroth

Evangelische Kirche Steckenroth
65329 Hohenstein-Steckenroth

Küster:
zur Zeit vakant. Nachfolge wird dringend gesucht, bitte im Gemeindebüro melden.

Organisten:
Matthias Franz, Münchenhellerfeld 33, 65329 Hohenstein

Catharina Wolf, Fasanenweg 49, 65307 Bad Schwalbach

Karin Eschenauer, Karl-Lang-Straße 21, 65307 Bad Schwalbach.

Birgit WiedmannEvangelische Kirche Steckenroth

Allgemeines zur Kirche:

Die Kirche in Steckenroth wurde um das Jahr 1451 erbaut. Der Chorraum ist dabei der ältste Teil und entstand im spätgotischen Stil. Hier ist auch das Bild eines Engelkonzerts an der Decke in den Gewölbeflächen zu finden, das eine Besonderheit der Kirche bildet. Die Malerei stammt aus späterer barocker Zeit und ist eine al-fresco Malerei. Sie wurde allerdings erst 1965 freigelegt.
Es sind viele unterschiedliche Engel zu sehen, die auf Wolken schweben und dabei musizieren. Diese Darstellungsweise war damals fürs Land ungewöhnlich, was die Besonderheit noch verstärkt.
1789 stürzte der Kirchturm ein und beschädigte dabei auch das Kirchenschiff. Durch den Wiederaufbau erhielt das Schiff eine Form des Spätbarocks, während der nicht beschädigte Chorraum den spätgotischen Stil behielt. Auf die Westseite des Kirchenschiffes wurde ein verschieferter Turm in Form eines Zwiebeldachreiters gesetzt.
1792 wurde die Steckenrother Kirche schließlich wieder eingeweiht und ist seither so in der Ortsmitte Steckenroths zu finden.

Das Leben in den Kirchengemeinden zeichnet sich unter anderem durch den ökumenischen Pfingstgottesdienst, die "Church-Night" am Reformationstag oder den jährlichen Frühstückstreff aus.

pfarramtlich verbunden mit den Evangelischen Kirchengemeinden Burg-Hohenstein und Breithardt

Christine Funk
Evangelische Kirchengemeinde Breithardt, Burg-Hohenstein und Steckenroth
Langgasse 41
65329 Hohenstein
Fax- Nr.: 06120/92544
kirchengemeinde.hohenstein@ekhn.de

Bürozeiten:
Dienstags von 09:00 bis 12:00 und mittwochs von 17:30 bis 19:00 Uhr.

Jessica HammPfarrerin Jessica Hamm

Jessica Hamm