"Wir sind eine kleine und feine Gemeinde, die das Beste aus allem macht."

Wir sind eine Kirchengemeinde mit einer über 800jährigen Tradition. Das Leben in der Kirchengemeinde zeichnet sich unter anderem durch Verbindungen zum schwedischen Königshaus und besondere Gottesdienste wie dem Gottesdienst im Grünen oder dem Adventsgottesdienst in Algenroth aus.

Gottesdienstorte

Evangelische Kirche Zorn                            Backhaus-Kapelle
Am Pfarrgarten 4                                         Backhaus-Straße 10
65321 Heidenrod-Zorn                                65321 Heidenrod-Algenroth

Konfirmandenunterricht:

im Evangelischen Gemeindehaus in Heidenrod-Nauroth, dienstags, 17.00-18.30 Uhr

Leitung: Pfarrer Klaus Simon

Sehenswürdigkeiten

Die Zorner Kirche wurde 1740 - 41 im Barockstil erbaut, nachdem die alte Kirche baufällig geworden war. 1772 wurde die Chorempore eingebaut und die Orgel angeschafft (Orgelbauer J. W. Schöler, Bad Ems). Besonderheiten der Kirche sind die wunderbaren Bauernmalereien (an der Ostempore mit Jesus und Paulus, 13 Apostel), wobei die Blumenornamente an der Empore erst bei der Kirchenrenovierung 1984/85 entdeckt wurden. Dazu noch ein Wappen des Königs Frederick I. von Schweden (hinter der Orgel), das auf die Verbindung zu diesem Regenten hinweist. Sehenswert im Nachbarort Algenroth ist außerdem das ehemalige Backhaus von 1731, welches heute als Kapelle für Gottesdienste genutzt wird.

Besichtigung
Die Kirche in Zorn und die Backhaus-Kapelle in Algenroth sind nach den Gottesdiensten zu besichtigen oder nach telefonischer Vereinbarung mit dem Evangelischen Gemeindebüro 06775-223.

pfarramtlich verbunden mit Dickschied und Niedermeiligen

Lara Casper