"Wir sind eine kleine und feine Gemeinde, die das Beste aus allem macht."

Wir sind eine Kirchengemeinde mit einer über 800jährigen Tradition. Das Leben in der Kirchengemeinde zeichnet sich unter anderem durch Glockengieß-Erfahrung und besondere Gottesdienste in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr, der Kerbegesellschaft und dem Reit- und Fahrverein aus.

Gottesdienstorte

Evangelische Kirche Dickschied       Evangelisches Gemeindehaus Nauroth
Espenschieder Weg 9                        Karlsbader Straße 12
65321 Heidenrod-Dickschied            65321 Heidenrod-Nauroth

Konfirmandenunterricht:

im Evangelischen Gemeindehaus in Heidenrod-Nauroth, dienstags, 17.00-18.30 Uhr

Leitung: Pfarrer Klaus Simon

Ökumenisches Friedensgebet von März bis Oktober:

jeweils am letzten Donnerstag im Monat um 18:00 Uhr in der Marienkapelle in Geroldstein.

Sehenswürdigkeiten

Eine im Wiesbadener Staatsarchiv befindliche Urkunde aus dem Mittelalter belegt die Existenz der Pfarrei Dickschied bereits für das Jahr 1325. Der Turm dürfte jedoch schon im 12. Jahrhundert errichtet worden sein. Die Geschichte des Kirchspiels, zu dem bereits vor der Reformation die Filialorte Hilgenroth und Nauroth gehörten, ist eng mit der des 1130 von Siegburger Benediktiner- mönchen gegründeten Klosters Gronau verbunden. Politisch war Dickschied bereits im Mittelalter und bis ins 19. Jahrhundert hinein der Niedergrafschaft Katzenelnbogen zugehörig. Die Besetzung der Dickschieder Pfarrstelle stand jedoch dem Gronauer Kloster zu. Dies änderte sich mit dem Einzug der Reformation. Ab 1527 leitete Adam Krafft, ein ehemaliger Schüler Luthers und Hofprediger Philipps des Großmütigen, die Reformation in dieser Region ein. In den folgenden Jahrzehnten wurden viele Pfarrstellen neu besetzt. Das Besetzungsrecht der Dickschieder Pfarrstelle ging 1542 mit der Auflösung des Klosters Gronau auf den Landgrafen über. Erst im 17. Jahrhundert wurde der Wehrturm mit seinem quadratischen Grundriss von ca. 7,50m Seitenlänge durch ein Kirchenschiff ergänzt. Eine zugemauerte Öffnung und Reste eines Bogenfrieses deuten darauf hin, dass es auch auf der Nordseite der Kirche Fenster gegeben haben mag. Dem 2. Weltkrieg fiel glücklicherweise nur die kleinste der ehemals drei Dickschieder Kirchenglocken zum Opfer. Eine 1962/63 durchgeführte Sanierung zog tief greifende Veränderungen nach sich. Wurden die Bänke des Kirchenschiffs einstmals durch einen Mittelgang getrennt, so entschied man sich nun für die gegenwärtige Lösung. Der dabei erfolgenden Tünchung der Innenwände fielen ältere Wandmalereien leider zum Opfer. Allerlei Rätsel geben die beiden Löwenköpfe an den Kirchentüren auf, die den wehrhaften Charakter der Kirche unterstreichen. Spuren älterer Beschläge an den Türen zeugen davon, dass sie nicht zum originären Gestaltungsumfang gehörten.

Besichtigung
„Die Kirche ist nach den Gottesdiensten zu besichtigen; oder nach telefonischer Vereinbarung mit dem Pfarramt 06775- 223.

pfarramtlich verbunden mit Niedermeiligen und Zorn

Lara Casper