Letzte-Hilfe-Kurs

Kurs-Nr.: , 06.05.2023, Rodgau-Jügesheim

Termin 06. 05. 2023 10:00 – 15:00 Uhr

Ort Evangelisches Gemeindezentrum Jügesheim, Berliner Straße 2, 63110 Rodgau-Jügesheim

Kosten 20 €inkl. Tagungsmaterial, Getränke und Snacks

Links https://www.familienbildung-evangelisch.de/programm/kurs/Letzte-Hilfe-Kurs/Z202

Kurs/Seminar/Tagung

Wie kann ich unterstützend anderen am Lebensende zu Seite stehen? Um diese und andere Fragen rund um das Thema "Sterben" geht es in einem Letzte-Hilfe-Kurs am SAmstag, 6. Mai, von 10 bis 15 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Rodgau-Jügesheim, Berliner Straße 2.

Letzte-Hilfe-Kurse vermitteln Basiswissen und Orientierungen sowie einfache Handgriffe. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit, die auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich ist. Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Kursinhalte des Letzte Hilfe Kurses – das kleine 1x1 der Sterbebegleitung

"Im Kurs sprechen wir über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens. Natürlich werden auch Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht kurz eingeführt. Wir thematisieren mögliche Beschwerden, die Teil des Sterbeprozesses sein können und wie wir bei der Linderung helfen können. Wir überlegen abschließend gemeinsam, wie man Abschied nehmen kann und besprechen unsere Möglichkeiten und Grenzen", so die Veranstalter.

Entsprechend besteht der Kurs aus vier Unterrichtseinheiten (Modulen) zu jeweils 45 Minuten:

Modul 1: Sterben als ein Teil des Lebens

Modul 2: Vorsorgen und entscheiden

Modul 3: Leiden lindern

Modul 4: Abschied nehmen

Details

Veranst. Evangelische Familienbildung im Dekanat Dreieich-Rodgau, Evangelische Emmausgemeinde Jügesheim, Johanniter Unfallhilfe

E-Mail info@familienbildung-evangelisch.de